Der frühere Kultursenator Prof. Dr. Biermann-Rathjen erklärte 1959, dass die schöpferische Mitarbeit Hamburger KünstlerInnen an der modernen Baugestaltung in Hamburg der überzeugende Beweis für eine richtig verstandene Kunst- und Künstlerförderung ist. KünstlerInnen und Objekte sind unter Kunst für städtische Gebäude benannt bzw. vereinzelt abgebildet.
Ab 1966 erließ Hamburg eine Verordnung, durch die Kunstobjekte im öffentlichen Bereichen (Gebäude, Grünflächen etc.) genehmigt bzw. finanziert werden konnten. Das Projekt lief unter dem Begriff Kunst am Bau und heute wird nur noch vereinzelt umgesetzt.
1981 wurde das Programm Kunst im öffentlichen Raum von der Kulturbehörde ins Leben gerufen. Er folgte dem bis dahin vielseitig genutzten Programm Kunst am Bau. Dazu das abgebildete 3.Foto aus dem UKE, das die keramische Plastik "Bärenpaar" (1959) von Kurt Bauer zeigt.
Die Entscheidungen für die Umsetzung der Kunstobjekte in den öffentlichen Raum bzw. den gelegentlichen Ankauf der Objekte entscheidet 3-4 mal jährlich eine Kunstkommission anhand der "Verwaltungsanordnung Kunst im öffentlichen Raum". In diesem Gremium wirken mit und entscheiden Künstler, Architekten, Bezirksamtsvertreter und die der Kulturbehörde gemeinsam über Objekte, Kosten + Standorte incl. Verweildauer.
Auch periphäre Kunst kann in Hamburg Aufsehen erregen; so das Projekt "Engpass" von Roman Signer und aktuell in 2015 der Steinbock auf dem Bismarck-Denkmal (9.Foto). Weitere bekannte bzw. vorübergehende Einzel- bzw. Gemeinschaftsausstellungen waren u.a.:
- 1982 Verlorene Bilder - Verschwendete Zeit - Vergeudete Liebesmüh auf Kampnagel
- 1986 Jenisch-Park Skulpturen
- 1989 Großer Triumphbogen am Ballindamm
- 1993 Vier Männer auf Bojen
- 1994 die eigene GESCHICHTE an DB-Bahnhöfen
- 1997 weitergehen
- 1997 Park Fiction nahe der Hafenstraße
- 2000 Aussendienst
- 2006 10° Kunst
- 2009 subvision. kunst. festival. off. am Strandkai der HafenCity
SKULPTUREN
- 4.Version des wiederholt entwendeten "Teufel" vom Fähranleger Teufelsbrück (erstmals erstellt 1984). Nach eigenem Entwurf ausgeführt durch den Steinmetz Bert Ulrich Beppler, der auch im Garten der Frauen die Erinnerungsspirale angefertigt hatte
- "Adam und Eva" von Hanno Edelmann (1923-2013) Rahlstedter Bahnhofstraße (1990)
- "Die Elbe" von Wieland Förster (*1930) Große Elbstraße / Van-der-Smissen-Straße (2006)
- "Jüngling mit Möwe" von Fritz Fleer zwischen der Lombardsbrücke und der Kennedybrücke (1955)
- „Europa“ und „Hammonia“ von Jörg Plickat (*1954) Brooksbrücke / Speicherstadt (2006)
- "Großstadtgören" von Uta Falter-Baumgarten (*1924) Harburg / Lüneburger Tor ( (1979)
- "Mann mit Giraffe" von Stephan Balkenhol (*1957) Koppelstraße, Höhe der U-Bahnstation Hagenbecks Tierpark
- "Delphin" und "Nana" von Niki de St. Phall (1930-2002) Musicel "König der Löwen" / Theater im Hafen (1998)
- „St. Ansgar“ und „Barbarossa“ von Jörg Plickat (*1954) Brooksbrücke / Speicherstadt (2006)
- „Sir William Lindley“ von Hansjörg Wagner (1930-2013) Vorsetzen / Baumwall
- „Uwe Seeler - Fuß“ von Brigitte Schmitges ( ?-2007) Volksparkstadion (2005)
- „Störtebeker“ von Hansjörg Wagner (1930-2013) auf der Promenade parallel zur Osakaallee (1982)
- „Wasserträger“ von R. Kuöhl (1880-1961) Rademachergang / Ecke Breite Straße (1932)
- "Windsbraut" von Hans Martin Ruwoldt (1891-1969) Neuer Jungfernstieg / Ecke Lombardsbrücke (1968 / 3.Foto)
- „Zitronenjette“ von Hansjörg Wagner (1930-2013) Ludwig-Erhardt-Straße (1986)
- "Zwei Nixen" (1977) von Gisela Engelin-Hommes (*1931) Thadenstraße in Hamburg-St.Pauli (6.Foto)
INDUSTRIESTAHL
- Horst Hellinger (1949-1999): 24 hochkant stehende Stahlbleche von abgewrackten Schiffen (1986 / 1.Foto)
- Richard Serra (*1939): Turmbau "T.W.U." aus drei nahezu 11m hohen Stahlplatten; ursprünglicher Standort war der West-Broadway von New York. das Kürzel steht für Trade Worker Union (1989)
- Bernhard Luginbühl (1929-2011): Eisenfigur aus Hafenschrott in der Baubehörde / Umweltbehörde in Wilhelmsburg (1979) // Leihgabe der Kunsthalle - Stahlplastik "Kleiner Zyklop" vor der Hamburger Kunsthalle (1967) - Eisenplastik "Libelle" ca. 25 Tonnen schwerer Restbestand aus dem Ruderschaft eines Riesentankers auf der Hochwasserschutzanlage Johannisbollwerk (1982)
MOSAIKE
- Volker Detlef Heydorn: Mosaik zur Entwicklung der Buchdruckkunst des Mönchs von Gutenberg in der Grundschule Baumacker (1963)
- Hartmut Mumme: Bodenmosaik "Phoenix" in Planten un Blomen (2005); soll den Lebensweg der Menschen von Geburt bis Paradoies symbolisieren
- Eduard Bargheer: "Gleichnis vom barmherzigen Samariter" im AK Eilbek (1956)
- Wandmosaike an Stationen des öffentlichen Nahverkehrs
STELEN
- "Atlas" von Jörn Pfab (1925-1986) Colonnaden / Ecke Neuer Jungfernstieg (1977 / 4.Foto)
- "Die Hamburgerin" von Hans Kock (1920-2007) Adolfsbrücke / Neuer Wall (1984)
PLASTIKEN
- "Gedankenpflug" von Detlef Birgfeld (*1937) Grindelallee / Staatsbibliothek (1983)
- "Meteorit" von Thomas Stricker (*1962) im Alstervorland (2003)
- "Mikado" von Gabriele Staarmann (*1964) Alt-Osdorf (2013 / 8.Foto)
GEDENKSTEINE
- "Brahms - Monument" von Maria Pirwitz (1926-1984) Johannes-Brahms-Platz (1981)
- "Hans Albers" von Jörg Immendorf (1945-2007) Hans-Albersplatz / Reeperbahn (1986)
- "Heinrich Heine" von Waldemar Otto (*1929) Rathausmarkt / Gr. Johannisstraße (1982)
- "Lessing Denkmal" von Fritz Schaper (1841-1919) Gänsemarkt (1881)
BRUNNEN
- „Hygieiabrunnen“ im Rathausinnenhof
- "Antje" von Friedrich Müller-Belecke (1932-2008) Alster-Einkaufs-Zentrum in Poppenbüttel (1991)
- „Jubiläumsbrunnen“ von Doris Waschk-Balz (*1942) Großneumarkt (1976)
- „Pinguinbrunnen“ von August Gaul (1869-1921) Stadtpark (1925)
- "Nana-Fontaine-Brunnen" von Niki de Saint Phalle (1930-2002) AK Harburg / Eissendorf (1996 / 5.Foto)
- "Knabe mit Gans" am Niendorfer Markplatz
- „Stuhlmannbrunnen“ von Paul Türpe (1859-1944) Park am Platz der Republik / Museumsstraße (1900)
- "Vierländerin-Brunnen" am Hopfenmarkt