Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Bock-Bismarck statt Bock-Bier

20.05.2015

Bock-Bismarck statt Bock-Bier

Ein starkes Bier, das Holsten Bock-Bier wurde früher in St.Pauli gebraut. Das ist seit 2003 Vergangenheit, denn eine kühne Neubebauung - die sogenannte Hafenkrone (bestehend aus Empire Riverside Hotel, Astra-Turm und Atlantic-Haus) - befindet sich heute auf dem ehemaligen Gelände der Holsten-Brauerei AG (vormals Bavaria-St.Pauli-Brauerei AG) unweit der legendären Herbertstraße und des St.Pauli-Museums.

Ein starkes Stück ist unweit davon 2015 bewegt worden. "Landeplatz" war der Kopf des gewaltigen Bismarck-Denkmals im Elbpark. Dort „krönt“ für 10 Wochen ein 200kg schwerer Alpen-Steinbock aus Aluminium in 1 ½-facher Vergrößerung das Haupt des "Eisernen Kanzlers" aus Granit. Diese Aktion des Wiener Künstler-Kollektivs Steinbrener/Dempf & Huber ist ein Beitrag zum Architektur-Sommer 2015 und soll auf die Sanierungspläne für das gewaltige aber nicht unbedingt geschätzte Denkmal hinweisen. Die Kosten dafür incl. umgebenden Park sollen rund 13 Millionen Euro betragen - hälftig je von Bund und Stadt finanziert.  


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

postkoloniale Forschung (19.07.2020)
Bismarck bröckelt (04.03.2014)
Bismarcks Denkmal wird 100 Jahre alt (13.05.2006)