Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Brunnen: Niendorfer Markt in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Brunnen: Niendorfer Markt%>   
Foto zum Thema <%= Brunnen: Niendorfer Markt%>   
Foto zum Thema <%= Brunnen: Niendorfer Markt%>   
Foto zum Thema <%= Brunnen: Niendorfer Markt%>   

ex-Brunnen beim Tibarg

- Kunst im öffentlichen Raum -

Gegenüber der Anna-Warburg-Schule am Niendorfer Marktplatz stand eine Brunnenanlage mit einem nackten Knaben und einer Gans. Dort versucht er mit großer Anstrengung, den von der Körpergröße ebenbürtigen Vogel zu halten, am Davonfliegen zu hindern? Die Gans ihrerseits versucht, ihre Flügel auszubreiten - bereit, sich zu erheben und vielleicht dem nahenden Herbst oder gar Weihnachtsfest zu entfliehen?

Die Figuren sind auf sich allein gestellt. Weder der Ausgang des Ringens ist bekannt noch wird erkennbar, ob die schöne Skulptur die Fürsorge erhält, die sie verdient. Bekannt ist aber, dass der Brunnen seit den 50er Jahren zeitgleich mit den umliegenden Gebäuden von der Firma Paul Hammers errichtet wurde und als Brunnen funktionierte. So soll der Senior der Tiefbaufirma Hammers das Schweizer Original in Basel gesehen haben (Digital zu finden unter Centralbahnplatz-Brunnen). Für Hamburg durfte er ein Duplikat erstellen  lassen, das am bekannten Ort installiert wurde. Die Wertschätzung für Kunst im öffentlichen Raum war eben eine andere, obwohl Hamburg finanziell auch damals nicht auf Rosen gebettet war.

Noch heute befindet sich die Gans im Würgegriff des Burschen - doch das Wasser lassen versagte bereits vor 30 Jahren. Die seitdem mehrfach angedachte Sanierung durch zuständige Ämter war bisher zu kostenaufwendig.

 

Anders dagegen das Original in Basel. Dort ringen bereits seit 1865 Knabe und Gans miteinander und das Wasser sprudelt zur Freude des Betrachters in einen muschelförmigen Brunnentrog.

 

Nachdem der "Knabe mit Gans" 2013 einer mäßigen Grünanlage im nun entgültig aufgegebenen Brunnenbecken weichen mußte, kam mit dem Frühjahr 2015 auch die Gans zurück - mit dem Knaben am Hals. Welch´ wundersame und erfreuliche Wendung. Frisch renoviert stehen beide wieder am angestammten Platz und grüßen die Vorbeieilenden.

 

Ebenso erfreulich ist der "Knabe mit Gans" aus Stein - ebenfalls als Brunnenanlage gedacht, aber seit Jahrzehnten verkommen und nicht genutzt. Er befindet sich in der Bogenstraße Ecke Hohe-Weide und bekam 2014 ein frischen Aussehen infolge der Schulrenovierung. Voller Erfolg!

 

 

Adresse: Niendorfer Marktplatz in 22459 Hamburg-Niendorf
Verkehrsanbindung: U2 Station Niendorfer Markt sowie Busse M5, 191 u.a.

Homepage:  ohne
Letzte Nachrichten zum Thema "Brunnen: Niendorfer Markt"