Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Uwe Seeler Bronze-Fuß in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Uwe Seeler Bronze-Fuß%>   
Foto zum Thema <%= Uwe Seeler Bronze-Fuß%>   
Foto zum Thema <%= Uwe Seeler Bronze-Fuß%>   
Foto zum Thema <%= Uwe Seeler Bronze-Fuß%>   
Foto zum Thema <%= Uwe Seeler Bronze-Fuß%>   
Foto zum Thema <%= Uwe Seeler Bronze-Fuß%>   
Foto zum Thema <%= Uwe Seeler Bronze-Fuß%>   

Uwe Seeler Bronze-Fuß

- Kunst im öffentlichen Raum -

Im Altonaer Volkspark in der Sylvesterallee steht vor der vereinseigenen Arena, dem Volksparkstadion bzw. gegenüber der Barclay-Arena eine bronzene Fußskulptur in XXL-Format (2.Foto). Es ist eine Nachbildung des Fußes im Maßstab 1 : 20 von Uwe Seeler, HSV-Fußballidol und Ehrenbürger der Stadt Hamburg. Der Fuß hat eine gewaltige Größe von 3,5m Höhe x 2,3m Tiefe x 5,15m Breite und "bringt" ein Gewicht von mehreren Tonnen auf die Waage. Sehr passend, findet dies das Kulturkarte.de-Team, stehen sich doch viele Zuschauer*innen vor der Kasse die Füße breit - hoffentlich nicht bis zu einem vergleichbaren Umfang. Um die Skulptur herum entstand nachfolgend ein "HSV Walk of Fame" mit Fußabdrücken besonders verdienter HSV-Spieler. So sind dort aufgenommen u.a. Kevin Keegan (*14.02.51), Uwes Bruder Dieter Seeler (1931-1979), aber auch der begnadete HSV-Physiotherapeut Hermann Rieger (1941-2014). Logisch, dass die dort aufgenommenen Torwarte - so Uli Stein - mit einem Handabdruck verewigt wurden.

 

Die größte Fuß-Skulptur der Welt ist von der Künstlerin Brigitte Schmitges hergestellt und in Süßen / Baden-Württemberg gegossenen worden. Die offizielle Enthüllung erfolgte am 24.08.05. Uwe Seeler (1936-2022) - ein echter Hamburger Jung - spielte von 1946 bis 1972 Mittelstürmer beim Hamburger SV. Markenzeichen waren seine berühmten Fallrückzieher, mit denen er in den fünfziger bis siebziger Jahren als einer der besten Stürmer auch in der Deutschen Nationalmannschaft so manches Tor erzielte. Doch auch im Sitzen hatte er in Tor geschossen. 1954 wurde er vom Deutschen Nationalfußballtrainer Sepp Herberger erstmals in die Nationalelf berufen. In 72 Länderspielen schoss Seeler 43 Tore. "Uns Uwe" ist mehrfacher Torschützenkönig und Fußballer des Jahres.

Uwe Seeler hat in 21 WM-Endrundenspielen mitgewirkt und war Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft.

 

Seit dem 21.07.22 ist dieser Standort mit Fuß nun ein Platz der Erinnerung an diesen außergewöhnlichen Menschen geworden (1.Foto). Hunderte Trauergäste dankten bzw. erinnerten sich an Uwe Seeler und legten dort Blumen + Kränze, Schals + Flaggen, selbst gezeichnete Bilder + Fotografien sowie Lichter nieder (3.- 5.Foto). Es überwogen dabei die Vereinsfarben blau-weiß!

 

Adresse: im Stadion-Areal / Sylvesterallee in 22525 Hamburg-Stellingen
Verkehrsanbindung: S-Bahn Stationen Stellingen oder Eidelstedt; danach ca. 15min. Fußweg

Homepage:  ohne
Letzte Nachrichten zum Thema "Uwe Seeler Bronze-Fuß"