Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > HAFENCITY 2020 in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= HAFENCITY 2020%>   
Foto zum Thema <%= HAFENCITY 2020%>   
Foto zum Thema <%= HAFENCITY 2020%>   
Foto zum Thema <%= HAFENCITY 2020%>   
Foto zum Thema <%= HAFENCITY 2020%>   
Foto zum Thema <%= HAFENCITY 2020%>   
Foto zum Thema <%= HAFENCITY 2020%>   
Foto zum Thema <%= HAFENCITY 2020%>   

HafenCity 2020

- Stadtteilentwicklung -

1997 entstanden beim Hamburger Senat, dem Hafenreferat der Finanzbehörde / Liegenschaftsverwaltung als Grundstücksverwalterin sowie dem Amt für Strom- und Hafenbau erste Gedanken, aus dem stadteigenem Hafenindustriegebiet an der nördlichen Elbe mit dem Mittelpunkt Magdeburger Hafen ein neues bewohnbares Stadtgebiet zu entwickeln. Ankerfunktion übernahm damals die weiträumig bestehende Speicherstadt im damaligen Stadtteil Klostertor.

Erste Zeichen der Realisierung bemerkte die Öffentlichkeit 2000 durch den Bau der Kibbelstegbrücke von der Altstadt durch die Speicherstadt hin zur noch nicht geräumten ehemaligen Hafenfläche sowie durch die Umnutzung des ehemaligen Kesselhauses der Speicherstadt am 06.12.2000 zum Informationscentrum. Hilfreich war der installierte Modellbau für die zukünftige HafenCity inmitten des Kesselhauses. Für die Realisierung wurde die HafenCity Hamburg GmbH (HCH) gegründet; ihr Vorstand bildet seitdem

  • Prof. Jürgen Bruns-Berentelg (*1951) und
  • Giselher Schultz-Berndt (*1956).

 

2020 nun haben sich viele Planungen realisieren lassen, neue Ideen sind hinzugekommen und das Gebiet plus GmbH haben sich vergrößert. So kam als Tochterunternehmen die Billebogen Entwicklungsgesellschaft mbH  Co. KG (BBEG) dazu und fortan werden neben der Ursprungsfläche auch die Flächen

fortentwickelt. Verstärkt wurde der bestehende Vorstand durch Dr. Andreas Kleinau (*1966).

 

Optisch zeigt das altvertraute Kesselhaus schon die neuen Aufgabengebiete anhand eines Medientisches (1.- 3.Foto) und durch iPads, durch die sich vielerlei Szenarien simulieren lassen - u.a. mit Augmented Reality auch eine Sturmflut in der Speicherstadt.

Doch wie zu Beginn der HC-Realisierung werden auch 2020 erste Pflöcke eingeschlagen für die neuen Aufgaben:

  • die leicht geschwungene ca. 135m lange Fußgängerbrücke mit Zweirichtungsradweg von der südlichen HC-Fläche im Bereich Baakenhafen hin zur Park Entenwerder in Rothenburgsort (4., 5. + 7.Foto) ist bereits in einem Gestaltungswettbewerb Fakt geworden; ihre Realisierung wird 2021 umgesetzt werden.
  • der Umzug in ein neues Bürogebäude als neuer Standort für die GmbH + Tochter scheint notwendig zu werden
  • weitere Brücken über den Billehafen und den Oberhafenkanal (6.Foto) sowie über die Bille sind zeitnahe Erschließungsmaßnahmen zum Zusammenwachsen der Stadtteile HafenCity und Rothenburgsort.

 

 

Adresse: HafenCity - Kl. Grasbrook - Billebogen
Verkehrsanbindung: U4 und S21 Station Elbbrücken

Homepage:  www.hafencity.com
Letzte Nachrichten zum Thema "HAFENCITY 2020"