Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Cruise Center ade in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Cruise Center ade%>   
Foto zum Thema <%= Cruise Center ade%>   
Foto zum Thema <%= Cruise Center ade%>   
Foto zum Thema <%= Cruise Center ade%>   
Foto zum Thema <%= Cruise Center ade%>   
Foto zum Thema <%= Cruise Center ade%>   
Foto zum Thema <%= Cruise Center ade%>   
Foto zum Thema <%= Cruise Center ade%>   
Foto zum Thema <%= Cruise Center ade%>   

Cruise Center I und II

- Kreuzfahrtterminal -

Zwischen dem Magdeburger Hafen als dem zukünftigen Mittelpunkt der HafenCity sowie dem Sandtorhafen mit den Magellan-Terrassen und dem Grasbrookhafen mit den Marco-Polo-Terrassen liegen das hälftig fertig erstellte Überseequartier und der alt bekannte Grasbrook (hier wurde der Seeräuber Klaus Störtebeker einen Kopf kürzer gemacht). Dort ist an den Kaimauern zur Elbe hin entlang des Strandkais der Standort für einen neuen Anleger mit moderner Empfangshalle für Kreuzfahrtschiffe geplant, die angepasst an die umliegende Neubebauung den Maßstäben des Hamburger Leitmotivs einer "Wachsenden Stadt" gerecht werden sollen. Die Fertigstellung ist nicht vor 2015 zu erwarten (selbst 2019 ist das südliche Areal noch ein einziges Baufeld). Um bis zur Fertigstellung den ankommenden und abreisenden Kreuzfahrgästen einen angemessenen "Landeplatz" zu bieten, wurde im April 2004 ein "Provisorium" eröffnet: Das aus einundfünfzig aufeinander gesetzten 40 Fuß-Überseecontainern (FEU ISO-Container) erstellte, etwa 1.200m² große Cruise Center. In die Wände der Halle sind großzügige Öffnungen als Fenster und Glasdurchlässe eingebaut , die den ankommenden Gästen den Blick auf Hamburgs Wahrzeichen, den Michel, ebenso gestatten, wie auf die einmalige Silhouette der Speicherstadt und der sich ständig verändernden HafenCity. Abgeschlossen werden die Containerstapel gleich einem Lego-Bausteine-Gebäude durch ein großes, ebenfalls lichtdurchlässiges Dach.

 

Und das Kalkül geht auf. Angezogen von diesem interessanten Standort mit einem Fassungsvermögen von rund 2.500 Passagieren wurde alsbald dort ein weiteres Cruise Center (CC II) errichtet (und 2018 abgerissen). Zusätzlich entstand 2011 das CC Altona am nördlichen Elbufer von Altona Altstadt, da bereits für 2012 bis zu 120 Kreuzfahrtschiffe erwartet werden. Doch diese willkommende Steigerung verlangt nach einem weiteren Standort. Dementsprechend ist eine zusätzliche Anlaufstelle in Planung. Hier sollte endlich bedacht werden, dass mit den Kreuzfahrtschiffen auch erhebliche Emmissionen die Stadt belasten. Somit wird ein Landstromanschluss notwendig werden, um dem sich abzeichnenden Unmut der Bevölkerung hinsichtlich der Luftverschmutzung rechtzeit Beachtung zu schenken. 

 

 

Und die Jahre vergingen! Das CC2 war bereits wieder abgerissen worden, damit das riesige Grundstück für die Weiterentwicklung des Überseequartiers hin zur Elbe mit neuen CruiseCenter realisiert werden kann. Angrenzend soll der südlichen Teil des Überseequartiers so bebaut werden, auf dass die U-Bahn-Nutzer*innen an der Station mit gleichem Namen nicht - wie seit Jahren - im Brachland aussteigen. Immerhin auch Rückzugsort seltener Wasservögel im angrenzenden und teilweise mit Wasser gefüllten und moosbedeckten Fundamenten einer riesigen zukünftigen Tiefgarage (7.Foto).

Dafür sollte dort bis 2021 ein dauerhafter Kreuzfahrtterminal entstehen, der Bestandteil eines viergeschossigen Einkaufszentrums werden soll und in dem bis zu 3600 Kreuzfahrer*innen gleichzeitig ein- oder aussteigen könnten. Daneben plante der neue Investor auf einer 3.000m² großen Fläche ein Hotel, eine Tiefgarage sowie ausreichende Busstellplätze. Doch erst 2021 sind die Gründungsarbeiten großteilig abgeschlossen. Die Fertigstellung bleibt abzuwarten. Deshalb lassen sich die verantwortlichen Zeit mit dem Abriß vom CC1. Zwar konnte es nicht mehr als Terminal genutzt werden, weil

  • die Kaianlage wegen Verschlickung nicht mehr die notwenige Wassertiefe hatte ... und HPA entsprechende Maßnahmen wohl nicht zeitnah organisieren konnte ?!,
  • die Pandemie sich auch hier auswirkte. Der Kreuzfahrtverkehr kam weltweit zum Stillstand. Diverse CruiseCenter wurden nun alternativ genutzt.

So fand denn im Januar 2020 im CC1 die Darstellung der Planungen statt für den neuen Stadtteil Kleiner Grasbrook (8.Foto). Danach begann auch dort Stillstand und Teilabbau. Lediglich für die Ausstellung THE GATE wurde ein kleiner Teil des ursprünglich großartigen Baukörpers benötigt (9.Foto).

 

 

DOWNLOAD Hafencity Stadtplan: Hier können Sie eine Hafencity-Karte als PDF Datei downloaden. Für Ihren Spaziergang durch die Hafencity und zur Queen Mary 2 drucken Sie die Karte einfach aus! [ Highspeed Download starten... ] ISDN und Modem-Nutzer benutzen bitte folgenden Download: [ ISDN / Modem Download starten... ]

 

 

Adresse: San-Francisco-Straße in 20457 Hamburg-HafenCity
Verkehrsanbindung: U1 Station Messberg u. Metrobus 6 Station Überseequartier

Homepage:  www.hamburgcruisecenter.eu/
Letzte Nachrichten zum Thema "Cruise Center ade"