Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Queen Mary 2 in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Queen Mary 2%>   
Foto zum Thema <%= Queen Mary 2%>   
Foto zum Thema <%= Queen Mary 2%>   
Foto zum Thema <%= Queen Mary 2%>   
Foto zum Thema <%= Queen Mary 2%>   
Foto zum Thema <%= Queen Mary 2%>   
Foto zum Thema <%= Queen Mary 2%>   

QUEEN MARY 2

- Kreuzfahrtschiff -

Ob zur Eröffnung der CruiseDays am CruiseCenter HafenCity oder zur Überprüfung bei Blohm + Voss gegenüber den St.Pauli Landungsbrücken, die Queen Mary 2 (QM2) kehrt regelmäßig nach Hamburg, als wäre es ihr Heimathafen. Hautnah bewundern können die Hamburger*innen das Schiff beim Ein- und Auslaufen im Hamburger Hafen oder während der Arbeiten auf der Werft Blohm + Voss (siehe 2.Foto).

Bereits im Sommer 2004 hatte das größte Passagierschiff der Welt, die Queen Mary 2 bei ihrem ersten Besuch in Hamburg über 300.000 Besucher*innen angelockt. Die Begeisterung für dieses gewaltige Kreuzfahrtschiff mit einer Länge von 345m, einer Breite von 41m, einer Höhe von 72m und ca. 150.000BRT (= BruttoRegisterTonnen) begann im reizvollen Blankenese als dem westlichsten Stadtteil Hamburgs und verlief die Elbe aufwärts bis hin zur HafenCity.

Dort - zwischen dem Magdeburger Hafen als zukünftigen Mittelpunkt der HafenCity und dem neu gebauten und aus Containern bestehenden CruiseCenter - wurde die Queen Mary 2 auch dieses Jahr erneut erwartet.  Über 2600 Passagiere können in 1225 Gästekabinen - pardon: Suiten bzw. Wohnateliers - eingecheckt werden, von denen 75% mit Balkonen ausgestattet sind. Dieser Luxusliner im unvergleichlichen britischen Stil ist mit einem Rundum- Promenadendeck ausgestattet und verfügt über ein Planetarium und eine reichlich ausgestattete Bibliothek von etwa 8.000 Büchern. Das sportliche Angebot erstreckt sich über 14 für Passagiere zugelassenen Decks, die neben 10 Restaurants, 5 Pools und diversen Bars, Lounges und Shops für das Wohlbehagen der Passagiere sorgen - nicht zu vergessen der einmalige großen Ballsaal mit seiner sehenswerten Ausgestaltung.  

Auch zu Verschönerungsmaßnahmen kommt die Queen nach Hamburg. Dann liegt sie im Dock Elbe 17 bei Blohm & Voss gegenüber den St. Pauli Landungsbrücken. Wer gut zu Fuß ist, sollte die Verbindung durch den Alten Elbtunnel nach Steinwerder nutzen, um "dicht dran" zu sein.

 

Ebenso beeindruckend sind die Schwesternschiffe Queen Elizabeth und Queen Victoria, wenn auch etwas kleiner. Die legen in 2017 / 18 am CC Steinwerder an (5.-7.Foto), weil der Anleger in der HafenCity nicht anfahrbar ist. Die HPA hat es bisher versäumt, dort für einen notwendigen Tiefgang zu sorgen und die Einspülungen mit Elbsedimenten abzutragen. Mal sehen, ob und wann ihnen das gelingt!

 

 

Adresse: CruiseCenter (vormals Kibbelsteg) in 20457 Hamburg-HafenCity
Verkehrsanbindung: U4 Station Überseequartier

Homepage:  www.queen-mary-2.de
Letzte Nachrichten zum Thema "Queen Mary 2"