Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Sie müssen weg

30.10.2016

Sie müssen weg

Es war einmal ein CC1, das war genial gebaut, denn es bestand nur aus Containern. Diese Bauweise erlangte Architektur-Preise und weltweit Anerkennung. Deshalb darf es auch noch etwas stehen bleiben, obwohl nur ein Provisorium.

Das zweite Cruise Center (CC2) war später hinzugekommen, deutlich schlichter und teurer und wird 2016 abgerissen. Dafür soll dort bis 2021 ein dauerhafter Kreuzfahrtterminal entstehen, der Bestandteil eines viergeschossigen Einkaufszentrums wird und in dem bis zu 3600 KreuzfahrerInnen gleichzeitig ein- oder aussteigen können. Daneben plant der neue Investor auf einer 3.000m² großen Fläche ein Hotel, eine Tiefgarage sowie ausreichende Busstellplätze.

Angrenzend wird der südlichen Teil des Überseequartiers bebaut werden, auf dass die U-Bahn-Nutzer an der Station mit gleichem Namen nicht - wie seit Jahren - im Brachland aussteigen. Immerhin auch Rückzugsort seltener Wasservögel im angrenzenden und mit Wasser gefüllten und moosbedeckten Fundamenten einer riesigen zukünftigen Tiefgarage.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Landstrom ohne Anschluss (14.10.2017)
Masterplan Olympic City (12.06.2015)
Queen Mary in Hamburg (06.08.2009)
Queen Mary 2 trifft Traumschiff Deutschland (18.06.2006)