Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Cafe Seeterrassen in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Cafe Seeterrassen%>   
Foto zum Thema <%= Cafe Seeterrassen%>   
Foto zum Thema <%= Cafe Seeterrassen%>   
Foto zum Thema <%= Cafe Seeterrassen%>   
Foto zum Thema <%= Cafe Seeterrassen%>   
Foto zum Thema <%= Cafe Seeterrassen%>   
Foto zum Thema <%= Cafe Seeterrassen%>   
Foto zum Thema <%= Cafe Seeterrassen%>   

Café Seeterrassen

- Historisches Gebäude -

Es ist dem ehemaligen Altonaer Bürgermeister und nachfolgend Hamburger Bürgermeister Max Brauer zu danken, dass nach der Zerstörung durch den 2.Weltkrieg - von dem auch Planten un Blomen stark getroffen worden war - der Park wieder aufgebaut wurde. Anlass dazu ergab sich mit Inszenierung der Internationale Gartenausstellung (IGA) von 1953 auf diesem Gelände. Diverse Neubauten waren vom Gartenarchitekt Karl Plomin vorgesehen; so auch das noch heute bekannte Café Seeterrassen, entworfen vom Architekt Ferdinand Streb. Weitere Neuerungen waren der 36m hohe gläserne Philippsturm, (der Aussichtsturm wurde bereits 1971 wieder abgebaut) sowie die Wasserorgelkonzerte.

 

Der Pavillon von 1953 ist aus heutiger Sicht ein Schmuckstück der Nachkriegsmoderne und  erhaltenswert. Markant sein gelber Schriftzug aus Neon (1.Foto) für seinen Namen. Doch 2020 plant die jetzige Betreiberin, die städtischen Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) den Abriss! Während das zuständige Bezirksamt Hamburg-Mitte dem wohl positiv gegenübersteht, regt sich erheblicher Protest unter den Bürgern und Parkbesucher*innen. Das Denkmalschutzamt soll Ansichten dieser Bewegung teilen und den Bau eines neuen Gebäude mit Gastronomie kritisch beurteilen.

Nach Informationen des "Hamburger Abendblatts" soll der Pachtvertrag zwischen der städtischen Sprinkenhof GmbH und der Seeterrassen-Betreiberin bereits zum 31.12.20 enden. Nun ist zu befürchten, dass ein bekannter öffentlicher Raum weitgehend privatisiert wird.

 

Doch das gemeinsames Bemühen erfolgreich sein kann, zeigte sich am Teehaus von 1962/63, unweit vom hamburgmuseum. Auch das war stark verändert worden und in schlechtem Zustand. Gleichwohl konnte der Abriss vermieden werden; derzeit wird es saniert und wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Hier spielte letztendlich die Bezirkspolitik mit - auf Druck der Bevölkerung!

Adresse: Park Planten un Blomen in Hamburg-St. Pauli

Homepage:  www.seeterrassen.de
Letzte Nachrichten zum Thema "Cafe Seeterrassen"