Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Amerigo-Vespucci-Platz in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Amerigo-Vespucci-Platz%>   
Foto zum Thema <%= Amerigo-Vespucci-Platz%>   
Foto zum Thema <%= Amerigo-Vespucci-Platz%>   
Foto zum Thema <%= Amerigo-Vespucci-Platz%>   
Foto zum Thema <%= Amerigo-Vespucci-Platz%>   
Foto zum Thema <%= Amerigo-Vespucci-Platz%>   
Foto zum Thema <%= Amerigo-Vespucci-Platz%>   
Foto zum Thema <%= Amerigo-Vespucci-Platz%>   
Foto zum Thema <%= Amerigo-Vespucci-Platz%>   

Amerigo-Vespucci-Platz

- Parkanlage -

Amerigo Vespucci (1451-1512) war ein italienischer Seefahrer und erfahrener Navigator. Er entdeckte unter portugiesischer Flagge die Ostküste Südamerikas. Ihm zu Ehren wurde der Doppelkontinent mit Amerika bezeichnet.

Nach ihm ist der öffentliche Freiraum am östlichen Ufer des Baakenhafens benannt worden. Zuvor befanden sich dort die Schuppen 25 und 26 für ehemaligen Hafenbetriebe. U.a. das Lager für gewaltige Papierrollen der Cellpap Terminal Hamburg GmbH; eine für den Medienstandort Hamburg im Bereich "Papiernachrichten" nicht unbedeutende Notwendigkeit. Auch das russische U-Boot war dort vorübergehend stationiert.

 

Mit der vorgesehenen Fläche von rund 10.000m² wird das Quartier Elbbrücken der größte Freiraum in der HafenCity sein nach dem Lohsepark. Er wird begrünt, erhält Promenaden und Terrassen und führt bis an die Verbindungsstraße hin zu den U- und S-BahnStationen Elbbrücken (2.Foto). Eine Sonnentribüne sowie Liegedecks sind angedacht. Die Eröffnung war für 2019 vorgesehen, erfolgte nun am 04.06.21. Mit fast 90 Bäumen beansprucht der Platz eine Fläche fast von der Größe des Rathausmarktes. Im Gegensatz zu dem ist dieser Platz ansprechend ausgestattet: Sich von der Ebene der Schnellbahn-Station Elbbrücken leicht zum Baakenhafen neigend wird der Platz eingerahmt von geschwungenen Wällen aus Ziegeln, Wegstein-Mosaiken und Sitzbänken aus Holz. Das 1.Foto zeigt allerdings die Situation vor Ort bei Hochwasser! Auf dem 3.Foto ist der Zustand bei Normalwasser zu erkennen!

Noch dringen die Sonnenstrahlen in nahezu jeden Winkel. Doch ist absehbar, dass mit dem Bau des Elbtower auch ein gewaltiger Schattenwurf verbunden ist, der sich ebenfalls über diese neue Parkfläche täglich temporär legen wird.

Bisher unberücksichtigt bleibt die Kritik an der Namensgebung. Denn Amerigo Vespucci sei auch Sklavenhändler gewesen, wird moniert. So möchte die HafenCity ein weltoffenes, internationales Flair vermitteln. Gleichzeitig stehen die Namen vieler Plätze und Straßen für Personen mit Menschenhandel aus der Kolonialzeit. Wie das in Einklang zu bringen ist mit dem Bestreben der Stadt, seine Kolonialgeschichte glaubhaft zu hinterfragen, bleibt derzeit noch offen. Denn Hamburg hat über seine Kaufleute und Reeder erheblich profitiert mit versklavten Menschen bis hin zum Kolonialkrieg gegen die Herero und Nama in “Deutsch-Südwestafrika”.

 

Hinsichtlich der Bebauung wurde bekannt, dass aufgrund der Emissionen die Wohngebäude mittig im Quartier errichtet werden und vom umgebenden Gewerbebauten "abgeschirmt" werden sollen. Übertragen auf das 4.Foto bedeutet das, dass einige dieser Gebäude im dort noch erkennbaren ursprünglichen Wasserbereich am rechten Ufer errichtet werden.

Interessant zu wissen, dass bei dem Begriff Immissionen nicht nur Lärm vom Eisenbahn- und Fahrzeugverkehr gemeint ist (die Versmannstraße wird vierspurig ausgebaut und dient auch zur Entlastung der Amsinckstraße) sondern auch die Luftbelastungen vom Schiffsverkehr. Denn an diesem Teil der Norderelbe liegen auch vorübergehend stillgelegte Frachter etc. auf (8.Foto). Der maritime Fachbegriff für die"Parksituation" ist Auflieger, deren Generatoren trotz Ruheposition (aufgrund fehlender kostendeckender Alternativen z.B. mit Stromversorgung) für die Notversorgung laufen. Dafür wird der übliche Treibstoff verbrannt, der bereits bei den Kreuzfahrtschiffen hinsichtlich ihrer Luftverschmutzung zu Diskussionen für eine Landstromanlage geführt hat. Das Ergebnis steht noch aus.

 

Übrigens waren Architekten aus unserer Partnerstadt Chicago 2012 nach Hamburg eingeladen worden, um Vorschläge für die angrenzende Bebauung zu machen. Als Folge dieses Treffens sollte ursprünglich dieser Platz Chicago Square heißen. Doch der Name war strittig, da undeutsch und wurde deshalb gestrichen. Die Bürger*innen von Hamburg wurden selbstverständlich nicht dazu befragt.

 

Diverse Neubauten rund um den Baakenhafen sind Mitte 2019 schon fertiggestellt. So u.a. das JuFa, ein Hotel für Junge Familien. Nicht nur die imposante Hansekogge (9.Foto) weist darauf hin, dass sich das Haus großzügig um junge Gäste kümmert. Doch auch der Baakenpark gegenüber weist eine Vielzahl von Sport- und Spielmöglichkeiten für Klein und Groß auf. Es lohnt sich, den 2018 fertiggestellten Himmelsberg zu erklimmen, um einen Überblick zu erhalten. Bereits aufgestellt sind eine Vielzahl von historischen Kränen, so wie sie auch vorher die Kaikanten umsäumten (7.Foto).

 

Adresse: Amerigo-Vespucci-Platz / HafenCity
Verkehrsanbindung: S3 und U4 Stationen Elbbrücken

Homepage:  ohne
Letzte Nachrichten zum Thema "Amerigo-Vespucci-Platz"