Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Kritische Platzeinweihung

05.06.2021

Kritische Platzeinweihung

Nachdem tags zuvor der Amerigo-Vespucci-Platz vom 1.Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg eröffnet worden ist, wurde am 05.06.21 die Fläche für die Öffentlichkeit frei gegeben. Doch in seiner Eröffnungsrede ging der Bürgermeister nicht ein auf die bisherige Kritik an der Namensgebung. Denn Amerigo Vespucci sei auch Sklavenhändler gewesen, wird moniert.

So möchte die HafenCity ein weltoffenes, internationales Flair vermitteln. Gleichzeitig stehen die Namen vieler Plätze und Straßen für Personen mit Menschenhandel aus der Kolonialzeit. Wie das in Einklang zu bringen ist mit dem Bestreben der Stadt, seine Kolonialgeschichte glaubhaft zu hinterfragen, bleibt derzeit noch offen. Denn Hamburg hat über seine Kaufleute und Reeder erheblich profitiert mit versklavten Menschen bis hin zum Kolonialkrieg gegen die Herero und Nama in "Deutsch-Südwestafrika”.


Weitere News finden Sie auf unserer Startseite oder in unserem Archiv