Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Krugkoppelbrücke in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Krugkoppelbrücke%>   
Foto zum Thema <%= Krugkoppelbrücke%>   
Foto zum Thema <%= Krugkoppelbrücke%>   
Foto zum Thema <%= Krugkoppelbrücke%>   
Foto zum Thema <%= Krugkoppelbrücke%>   
Foto zum Thema <%= Krugkoppelbrücke%>   

Krugkoppelbrücke

- Maritimes -

Der Bauingenieur Franz Andreas Meyer entwarf 1891 eine der letzten Hamburger Holzbrücken, die die heutigen Bezirke Eimsbüttel und Hamburg-Nord verbanden. Damals waren es die Orte Harvestehude und Winterhude. 1928 wurde sie durch eine steinerne Brücke mit einer Länge vom 72m für drei Korbbögen (2.Foto) nach Entwürfen der Oberbaudirektoren Gustav Leo (1868-1944) und Fritz Schumacher ersetzt.

Die Brücke ist verziert mit Klinkerkeramiken und Terrakotten (3.Foto), die u.a. zweischwänzige Meerwesen (1.Foto) umgeben von Weinranken zeigen. Die hervorstehenden Brückenpfeiler haben von Richard Kuöhl gestaltete Muschelornamente und sind bestückt mit 5-armigen Kandelabern (4.Foto) - ähnlich wie die Lombardsbrücke.

In Höhe ders Alsterflusses befinden sich auf beiden Seiten je ein Anleger (5.Foto) mit dem Namen der Brücke. Von dort aus ist auch das mittig angebrachte Hamburer Wappen gut erkennbar.

 

Auf der südlichen Seite Richtung St.Nikolai schließt der Eichtalpark unmittelbar an. Dort steht ein Findling, in den eine Gedenktafel für den Dichter des Rokoko Friedrich von Hagedorn (1708-1754 / 6.Foto) eingelassen ist. Die Tafel erstellte 1897 der Bildhauer Carl Börner. Abgebildet ist Hagedorf; im Hintergrund ist ein Gewässer mit Boot abgebildet. Ist es die Alster, über die Hagedorn in einer Strophe festhielt:

Der Elbe Schiff-Fahrt macht uns reicher;
Die Alster lehrt gesellig seyn!
Durch jene füllen sich die Speicher;
Auf dieser schmeckt der fremde Wein.
In treibenden Nachen
Schifft Eintracht und Lust,
Und Freyheit und Lachen
Erleichtern die Brust.

 

 

Franz Andreas Meyer entwarf auch die Pläne für die Trostbrücke, die Heiligengeistbrücke, die Feenteichbrücke, die Brooksbrücke, die Schwanenwikbrücke und die Hohe Brücke. Im Museum von Kaltehofe sind seine Entwürf für die Wasserkunst des Vierländerin-Brunnen zu besichtigen. Das Hohe Weide Bad zeigt ebenfalls seine Handschrift. Doch neben "Wasseranlagen" gestaltete er auch diverse Parkanlagen. Allen voran der Ohlsdorfer Friedhof, dann die Wallanlagen sowie den kleine Innocentiapark.

 

Adresse: Alsterbrücke zwischen den Bezirken Eimsbüttel und Hamburg-Nord
Verkehrsanbindung: Alsterdampfer Linie 52 Station Krugkoppelbrücke

Homepage:  ohne