Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Stadtteilarchiv Eppendorf in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Stadtteilarchiv Eppendorf%>   
Foto zum Thema <%= Stadtteilarchiv Eppendorf%>   
Foto zum Thema <%= Stadtteilarchiv Eppendorf%>   
Foto zum Thema <%= Stadtteilarchiv Eppendorf%>   

Stadtteilarchiv Eppendorf

- Archiv -

Neben dem ältesten Stadtteilarchiv in Ottensen (1980) und der Galerie Morgenland in Eimsbüttel (seit 1983 mit Geschichtswerkstatt) hat auch der Stadtteil Eppendorf sein eigenes Kulturhaus und in den hinteren Räumen das Stadtteilarchiv Eppendorf. Es forschte nach Informationen von Zeitzeugen vergangener Jahre, hoffte dabei auf neue Materialien, wie z.B. alte Postkarten, Fotos, Dokumente oder Beschreibungen aus dem Stadtteil. Das Stadtteilarchiv organisierte Führungen oder bot historisch-literarische Stadtteilrundgänge an, u.a. "Auf den Spuren von Wolfgang Borchert".

Doch auch komplexe Themen wie das Hamburg weite Thema der Stolpersteine wurden vom Stadtteilarchiv Eppendorf begleitet. Daneben gab es stadtteilspezifische Angebote zum Garten der Alma de l’Aigle oder zum unterirdischen Luftschutzbunker in der Tarpenbekstraße.

 

Das Kulturhaus in Hamburg-Eppendorf gab es seit 1989 - ein Generationen übergreifendes, soziokulturelles Zentrum mit dem Schwerpunkt "Kultur selber machen".

Entsprechend vielfältig waren die Angebote: Musik Literatur, Kabarett und Theater. Das Kulturhaus hielt Kontakt zu den KünstlerInnen und Galerien im Umfeld von Eppendorf und zeigte kontinuierlich Ausstellungen von Malerei über Grafik bis zur Fotografie.

Erwähnenswert, dass im hauseigenem Bistro Getränke beim "Nachbarn" eingekauft werden, so der Kaffee von "Burgs-Kaffeerösterei" und der Tee von "Die Teekiste". Motto der dortigen Arbeit: Mit den vielfältigen Angeboten der Vereinzelung und Sprachlosigkeit unter den Menschen entgegenwirken und das Zusammentreffen unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen fördern.

 

Seit dem 29.04.19 wirken sie an ihrem neuen Standort martini44.

 

Adresse: Martinistra├če 40 in 20251 Hamburg-Eppendorf

Homepage:  www.kulturhaus-eppendorf.de
Letzte Nachrichten zum Thema "Stadtteilarchiv Eppendorf"