Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > ElbDome (noch in Planung) in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= ElbDome (noch in Planung)%>   
Foto zum Thema <%= ElbDome (noch in Planung)%>   
Foto zum Thema <%= ElbDome (noch in Planung)%>   
Foto zum Thema <%= ElbDome (noch in Planung)%>   

Die drei oberen Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Hascher Jehle / HafenCity Hamburg GmbH zur Verfügung gestellt.

SportsDome (in Planung)

- Sportanlage -

Das Quartier Baakenhafen in der HafenCity erhält einen „Sportsdom“, der für die Metropolregion Hamburg innovative Sport- und Freizeitangebote schafft. Auf 4.000m² Grundstücksfläche werden über sieben Ebenen rund 12.000m² Nutzfläche für Trendsportarten, Wellness sowie Gastronomie zur Verfügung stehen. Die Anlage soll familienfreundlich nutzbar und für die Öffentlichkeit begehbar sein.

 

Als Highlights für Individualsportler*innen sind geplant:

  • 25m tiefer Tauchturm, der von außen innerhalb des Gebäudes als Kletterwand hergerichtet ist
  • stehende Welle für Surfer*innen
  • Indoor-Golfsimulator
  • 600m langer E-Kartbahn über zwei Etagen
  • Indoor-Beachvolleyballfelder
  • 25m tiefer Windkanal für simuliertes Fallschirmspringen

 

Der Baubeginn war für 2017 vorgesehen, die Fertigstellung in 2019 erwartet. Der Bauentwurf wurde von HASCHER JEHLE Architektur erstellt und lässt erkennen, dass auch für Nichtsportler*innen Dank eines 360-Grad Rundblicks im obersten Geschoß im wahrsten Sinne des Wortes reizende Aussichten für den Besuch des Sportareals bestehen.

Der Standort gegenüber des Himmelbergs war gut gewählt. Denn nach jahrzehntelanger Hafennutzung folgte an der alten Trasse der Versmannstraße Bungee-Springen in der HafenCity. Damals stand am Versmannkai / Baakenhafen - unweit der Zollgrenze zum damals noch bestehenden Freihafen - ein 250 Tonnen schwerer Kocks-Hafenkran (4.Foto), vorzüglich geeignet für Bungee Jumping. Tausende sollen den Sprung am Gummiseil gewagt haben! Allerdings war der Geburtsort dieser Sportart in Hamburg der Fernsehturm.

Doch das alles ist Vergangenheit. Laut HafenCity Zeitung gab es eine Kooperation des Sports-Dome-Investors mit dem Parkhausbetreiber Apoca im Dezember 2020. Dem folgte eine Kooperation mit dem Technologie-Dienstleister Schneider Electric. Danach soll der Sports-Dome im Elbbrückenquartier in direkter Nachbarschaft zum geplanten Elbtower kommen – im 1. Quartal 2024!

 

Adresse: noch nicht festgelegt

Homepage:  ohne
Letzte Nachrichten zum Thema "ElbDome (noch in Planung)"