Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > High Flyer / Fesselballon in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= High Flyer / Fesselballon%>   
Foto zum Thema <%= High Flyer / Fesselballon%>   
Foto zum Thema <%= High Flyer / Fesselballon%>   
Foto zum Thema <%= High Flyer / Fesselballon%>   
Foto zum Thema <%= High Flyer / Fesselballon%>   

Fesselballon "High-Flyer"

Der Betrieb des High-Flyer wurde im März 2014 eingestellt

Hamburg hebt ab - in einem Fesselballon mit einem Durchmesser von 23m, gefüllt mit nicht brennbarem Helium und gehalten von einem auf das 10fache Gewicht ausgelegten und über 20mm starken Stahlseil.

 

Was der Kunsthalle mit der Galerie der Gegenwart zu hoch war - oder etwa nur dem Architekten? - steigt nun auf den ehemaligen Grünflächen direkt vor den Toren der Deichtorhallen und dem "Internationalen Haus der Fotografie" 150m in den Himmel.

 

Zum Vergleich: Die Aussichtsplattform des Hamburger Fernsehturms "Telemichel" befindet sich in 128m Höhe …. und ist leider langfristig geschlossen! Doch der zusammen mit dem Disneyland bei Paris größte und modernste Fesselballon der Welt hat Mitte September 2005 mitten in Hamburg seinen Höhenflug gestartet. Max. 30 Passagiere können aus einer Kanzel unterhalb des "High-Flyer" spannende Ausblicke auf die neue Hafencity + Speicherstadt sowie über Alster + Elbe genießen.

 

Kulturbegeisterte werden selbstverständlich erst einmal von oben die "Kunstmeile" mit den Augen abschreiten oder die Oberhafenkantine Nähe Lohseplatz suchen. Die stadtprägenden Türme in der City sind ebenso zu erkennen wie nachts die Lichter der Stadt bis hin zur Amüsierviertel St. Pauli mit seinen Rotlichtmilieu, da der Flug bis 24.00h stattfinden soll. Eine Nachtflugerlaubnis hat sich der Initiator dieser Touristenattraktion - der Hamburger Unternehmer Farhad Vladi von "Vladi Private Islands" und von "Dr. Götze Land & Karte" - extra von der Flugaufsichtbehörde erteilen lassen.
Der Ballon soll das ganze Jahr über mehrmals täglich abheben zu einem Fahrpreis, der gleichzeitig zum Eintritt in die Deichtorhallen berechtigt. Übrigens ganz neu ist diese Art der Fortbewegung für Hamburg nicht. Ende des 18.Jahrhunderts hatte bereits der Franzose Jean-Pierre Blanchard diese Idee und setzte sie auf der Sternschanze um. Allerdings nicht für mitfliegende Gäste, von einem Schaf mal abgesehen - dieser Hinweis soll keine Anspielung auf Mitreisende sein.

Adresse: vormals Deichtorplatz in 20095 Hamburg-HafenCity

Homepage:  www.highflyer-hamburg.de
Letzte Nachrichten zum Thema "High Flyer / Fesselballon"