Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Kaispeicher D in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Kaispeicher D%>   
Foto zum Thema <%= Kaispeicher D%>   
Foto zum Thema <%= Kaispeicher D%>   
Foto zum Thema <%= Kaispeicher D%>   
Foto zum Thema <%= Kaispeicher D%>   
Foto zum Thema <%= Kaispeicher D%>   
Foto zum Thema <%= Kaispeicher D%>   

Altonaer Kaispeicher D

- historisches Gebäude -

Hamburgs ältester Speicher ist eindeutig der letzte noch gut erhaltene Großspeicher Harburgs aus dem Jahre 1827 in der Nähe des Harburger Binnenhafen. Bekannter sind der Kaispeicher B von 1879 in der Speicherstadt sowie der Kaispeicher A, heute besser bekannt als Elbphilharmonie.  

 

Denn erst 1924 errichtete die Quai- und Lagerhaus-Gesellschaft (heutige HHLA) den Schuppen F am nördlichen Elbufer in Oevelgönne unmittelbar an der Elbwasserkante nach einem Entwurf von Gustav Oelsner im Stil des Neuen Bauens. Es folgten die Bezeichnungen Halle D und Altonaer Kaispeicher D.

Im Inneren war der Speicher als Kühlhaus eingerichtet (3.- 5.Foto) und durch den Fischverarbeitungsbetrieb Drews genutzt worden (1927-2007; es folgte die Übernahme durch die Fa. Grossmann).

1992 wurde das Kühlhaus in die Denkmalliste eingetragen. 2006 verkaufte die Liegenschaftsverwaltung das Gebäude incl. angrenzende Areal. Während die äußere historischen Substanz erhalten blieb, wurde das bauliche Innenleben revitalisiert und modernisiert und zum Büro mit insgesamt rd. 9.300m² Mietfläche ausgebaut.

 

Die angrenzenden Freiflächen Richtung Elbhang wurde massiv bebaut mit dem Wohn- und Bürohaus ELBDECK, in dem u.a. eine Event GmbH für Küchenpartys incl. Angebot von Kochkursen unter der Belegenheit Neumühlen 1  erfolgreich wirkt.
 

 

Auch der Speicher in der Max-Brauer-Allee 34 ist älter, da von 1893. Früher lagerten dort Chemikalien, sodass die Umnutzung zu einem Restaurant beim Umbau zu erheblichen Problemen führte. Die langjährige Einlagerung von chemischen Materialien hatte sich auch auf das Mauerwerk ausgewirkt und mußte fachgerecht behandelt werden.

 

 

Weitaus markanter und eine "Landmarke"  an Altonas nördlichem Elbufer ist bis heute das damals für eine englische Handelsgesellschaft gebaute Kühlhaus Union. Das Kühlhaus war ein fensterloses Stahlskelett, das von außen aufwendig mit rotem Klinker gestaltet worden war. Jahrelanger Leerstand gab Anlass, über eine Umnutzung nachzudenken. Heute befindet sich in dem historischen Gebäude das AUGUSTINUM.

Adresse: Große Elbstraße 277-279 in 22767 Hamburg-Neumühlen
Verkehrsanbindung: Bus 112 oder Hafenfähre 62 bis Station Dockland

Homepage:  ohne
Letzte Nachrichten zum Thema "Kaispeicher D"