Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Museumshafen Oevelgönne in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Museumshafen Oevelgönne%>   
Foto zum Thema <%= Museumshafen Oevelgönne%>   
Foto zum Thema <%= Museumshafen Oevelgönne%>   
Foto zum Thema <%= Museumshafen Oevelgönne%>   
Foto zum Thema <%= Museumshafen Oevelgönne%>   
Foto zum Thema <%= Museumshafen Oevelgönne%>   
Foto zum Thema <%= Museumshafen Oevelgönne%>   

MUSEUMSHAFEN OEVELGÖNNE

- Privatmuseum -

Anna ist da, und auch Elfriede, und da hinten liegt Helene … im Wasser? Eigentlich zu kalt, wären es nicht stolze historische Maschinenfahrzeuge und Segelschiffe. Daneben liegt Präsident Freiherr von Maltzahn und wiegt sich mit Fortuna im Rhythmus der Wellen der Elbe als Hauptwasserstraße Höhe Altona. Und mit ein wenig Fortune ist das Wetter so schön, dass  auch

  • der Eisbrecher STETTIN
  • die Dampfbarkasse OTTO LAUFFER
  • das Polizeiboot OTTENSTREUER
  • das Zollboot PRÄSIDENT SCHÄFER
  • die Barkasse  ALTONA
  • der Kutter SILVIA
  • die Festmacherboote STEK UT und FIETJE

und viele andere Boote besucht und zu lohnenden Fotomotiven werden.

 

Gepflegt und gehegt werden diese selten Museumsschiffe mit großer Tatkraft von jungen Leuten unter Anleitung fachkundiger Mitglieder aus dem 1976 gegründeten gemeinnützigen privaten Verein. Er betreut sieben eigene Schiffe sowie drei weitere im Auftrag von Hamburger Museen in Eigenverantwortung. Oftmals kamen sie als verrottete Wracks und wurden hier wieder zu funktionstüchtigen Seglern und Dampfern.

Doch auch um den 1928 in Finkenwerder für das damalige Amt für Strom- und Hafenbau gebauten Schwimmkran Karl Friedrich Steen wird sich im Museumshafen Oevelgönne liebevoll und mit Sachverstand gekümmert. Er kann bis zu 100t laden, ca. 30t heben, ist noch fahrtüchtig und wird beim Hafengeburtstag vermietet.

Ein Besuch lohnt sich also allemal. Ab Landungsbrücken mit dem Fährschiff oder mit Bus bzw. PKW. Und in unmittelbarer Nähe liegt auch das ehemalige Hadag-Fährschiff Bergedorf. Dort schmecken ein Kännchen Kaffee mit leckerem Kuchen oder Krabben auf Brot besonders gut.

 

Ein weiterer Besuch - mit aller Vorsicht und sinnvoller Weise ohne Auto - lohnt sich bei Sturmfluten mit Hochwasser. Dann rückt die Elbe den Elbstrand herauf, gleich ob nur Sand oder Parkfläche wie hier beim Anleger Övelgönne. Dabei werden die Anleger schon mal von den Wellen überspült - wie oftmals der an der Fischauktionshalle - und küstennah parkende PKW werden vom Wasser gepackt. Hamburg hat eben viele Gesichter.

Adresse: Fähranleger Neumühlen in 22763 Hamburg-Othmarschen
Telefon: 040 41912761
Verkehrsanbindung: Linienbus 112 Station Neumühlen / Övelgönne - HADAG-Fähre 62 bis Anleger Neumühlen / Museumshafen

Homepage:  www.museumshafen-oevelgoenne.de
Letzte Nachrichten zum Thema "Museumshafen Oevelgönne"