Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  JUPITER wiederbelebt

05.04.2023

JUPITER wiederbelebt

Anlässlich des jährlichen Internationalen Frauentags am 08.03. wurde ein ergänzendes Schild für die Mönckebergstraße enthüllt. Bisher war sie nach dem ehemaligen 1.Bürgermeister Johann Georg Mönckeberg (1839-1908) benannt. Jetzt ist eine weitere Namensgeberin hinzugekommen: dessen Schwiegertochter, Vilma Mönckeberg-Kollmar geb. Pratl (1892-1985). Sie war Literaturwissenschaftlerin, Sprachpädagogin und Vorleserin, die besonders Lyrik rezitierte. Eine sinnvolle Maßnahme, wenn auch mit kleinem Mangel. Denn ein Rechtschreibfehler "ziert" das Straßenschild: Mönckeberg-Kollmar wird dort als Rezitatorin "vor" Lyrik statt "von" Lyrik bezeichnet.

 

Daran wird erkennbar, wie schwierig sich Behördenhandeln selbst bei einfachen Maßnahmen entwickeln kann. Was wohl dabei herauskommt, wenn die Absichtserklärungen des jetzigen 1. Bürgermeisters Peter Tschentscher (SPD) umgesetzt werden sollen? Nach dessen Plänen vom 20.02.23 sollen Straßen in der City umgenutzt werden:

  • Ein Teilbereich der Steinstraße wird zur Kommunaltrasse: Auf dem Abschnitt zwischen Jakobikirchhof und dem Domplatz sollen in Zukunft nur noch Busse, Taxis, Radfahrer*innen sowie Lieferverkehr unterwegs sein. Dafür soll die Willy-Brandt-Straße so ausgebaut werden, dass sie den zusätzlichen Autoverkehr aufnehmen kann.
  • Zudem werde der Bereich rund um das Kontorhausviertel besser an den Kernbereich der Innenstadt angebunden, so dass alles fußläufig gut erreichbar sei. Auch die Anbindung zur HafenCity soll mitgedacht werden - etwa die Achse Alsterarkaden - Elbarkaden.
  • Einige Buslinien aus der Mönckebergstraße sollen künftig in die Steinstraße verlegt werden. Um einen reibungslosen Busverkehr sicherzustellen, bleiben auf der Steinstraße die Busspur Richtung Westen sowie der Fahrradstreifen erhalten.

 

Auch das ehemalige Sport-Kaufhaus in der Mönckebergstraße verwandelte sich erneut. Weiterhin darf in dem Kreativplaneten Kunst, Kultur und Design etabliert werden. So trifft Pop-Up auf Dauerbrenner. Flat White unten, Feierabendbier oben. Als größtes Projekt von gewerblich aufgegebenen Flächen bietet Jupiter Raum für Kreative und frische Impulse für die Stadt. Zum Start der zweiten Jupiter-Mission wartet am 15.04.23 volles Programm auf allen Etagen.

 

Quelle: u.a. Kreativgesellschaft


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

2022% OFF (24.11.2022)