Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Skulpturen: Otto, Waldemar in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Skulpturen: Otto, Waldemar%>   
Foto zum Thema <%= Skulpturen: Otto, Waldemar%>   
Foto zum Thema <%= Skulpturen: Otto, Waldemar%>   
Foto zum Thema <%= Skulpturen: Otto, Waldemar%>   
Foto zum Thema <%= Skulpturen: Otto, Waldemar%>   

Bildhauer Waldemar Otto

- Kunst im öffentlichen Raum -

Vor dem Haupteingang des Loki-Schmidt-Gartens begrüßt die Besucher seit 1982 eine Skulptur von Waldemar Otto (*1929) "Adam plündert sein Paradies" (1.+2.Foto). Eines der wenigen Kunstwerke, das regelmäßig seine Unterwäsche wechselt. So bemalen Bürger den Intimbereich, der danach von einer Art Kulturfürsorge "gereinigt" wird. Dadurch entsteht Raum für eine neue farbige Unterbüx. Bevorzugt wird die Farbe rosa; vielleicht ein Hinweis auf eine fehlende Eva.

 

Doch wesentlich bekannter ist das Heinrich-Heine-Denkmal von Waldemar Otto auf dem Rathausmarkt, das u.a. an die Bücherverbrennung zur Zeit der Gewaltherrschaft 1933-1945 erinnern soll (3.+4.Foto). Die Enthüllung erfolgte erst am 11.05.1982 nach massiven Bürgerbegehren.

 

Nur aus einem größeren Abstand heraus wahrzunehmen sind die beiden jüngeren Werke von Prof. Otto. 2005 leistete sich die Handelkammer zwei bronzene Figurengruppen mit jeweils fünf Figuren, die nun bei einem Gewicht von jeweils 3 Tonnen in moderner Form von der Attika des Gebäudes schauen:

  • Die Stadtgöttin Hammonia versöhnt Theorie und Praxis in Wissenschaft und Kunst,
  • Diana als Symbol für Reichtum ist umringt von Kunst und Wissenschaft.

 

Aus 2015 ist sein Bronze-Relief in Erinnerung an Matthias Claudius. W. Otto nimmt Bezug zu Claudius Gedicht Der Mond ist aufgegangen; Standort ist der Historische Friedhof der Christuskirche in Hamburg-Wandsbek.

 

Professor Waldemar Otto lebt und wirkt im Künstlerdorf Worpswede. Wer genau schaut, wird schon beim Spaziergang durch den Ort eines seiner Werke wiedererkennen (5.Foto). Es ist die Bronze Mann im Gerüst von 1970.

 

 

 

Adresse: diverse Standorte

Homepage:  keine
Letzte Nachrichten zum Thema "Skulpturen: Otto, Waldemar"