Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Schloss / Ritzebüttel in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Schloss / Ritzebüttel%>   
Foto zum Thema <%= Schloss / Ritzebüttel%>   
Foto zum Thema <%= Schloss / Ritzebüttel%>   
Foto zum Thema <%= Schloss / Ritzebüttel%>   
Foto zum Thema <%= Schloss / Ritzebüttel%>   
Foto zum Thema <%= Schloss / Ritzebüttel%>   

Schloss Ritzebüttel / Cuxhaven

- Metropolregion Hamburg -

 

Der ehemalige Hamburger Amtssitz in Cuxhaven befand sich in den Räumen des Schlosses Ritzebüttel. Bis ins 20. Jahrhundert war es Hamburger Gebiet mit dem Schloss auf einer Insel im Schlosspark und umgeben vom Brockeswald.

Der ist nach dem Hamburger Senator, Diplomat und Dichter  Barthold Hinrich Brockes (1680-1747) benannt worden, der sich als Hamburger Amtmann zum Verwalter von Ritzebüttel mit Sitz und Wohnrecht im Schloss für diese Hamburger Außenstelle verdient gemacht hatte (1735-1741). Brockes war auch Mitglied der Patriotischen Gesellschaft.

Eine entsprechende Gedenktafel wurde von dessen Nachfolger Johann Arnold Heise 1797 aufgestellt und ist vor Ort nachlesbar. Weitere Gedenksteine befinden sich auf dem Friedhof Ritzebüttel sowie im Umfeld der Alten Liebe.

Weitere namhafte Amtmänner waren die späteren Hamburger Bürgermeister Amandus Abendroth (1767-1842), Friedrich Sieveking (1798-1872) und Johannes Schlüter (1715-1778). Letztgenannter lernte während seines Aufenthaltes auf dem Schloss Ritzebüttel (1760-1766) die Unbilden der Nordsee kennen; insbesondere bei Sturmfluten und bei heftigem Eisgang. Davor waren die damaligen Deiche nicht sicher und schlugen nicht selten leck. Diese Erfahrungen halfen dem Senator bei seiner nachfolgenden Tätigkeit in Hamburg, den Zu- und Abgang von der Elbe zur Alster zu ermöglichen und zu reglementieren. Denn hier führten die Sandbewegungen im Strom zu teuren Verzögerungen (Sand aufliegen oder eingeschränkter Tiefgang).

Erwähnenswert ist auch der berufliche Werdegang des Liedermachers Georg Wolgast (1859-1920), der 1890 als Zollamts-Assistent I. Klasse aus Hamburg 1898 als Obergrenzkontrolleur zum Amt Ritzebüttel versetzt wurde. Nach ihm ist in Duhnen eine Straße benannt.

 

 

Ritzebüttel gehört endgültig seit 1935 zur Kreisstadt Cuxhaven. Lediglich die Nordseeinseln Neuwerk und Scharhörn sind bis heute Teile des Hamburger Staatsgebietes. Sie werden vom Bezirksamt Hamburg-Mitte verwaltet.

 

Der Schlossgarten beherbergt neben dem Schloss Ritzebüttel

  • den Marstall - jetzt das Schlossrestaurant
  • das Alte Amtsgericht - InfoPoint von Cuxhaven
  • die Alte Wache
  • das Gärtnerhaus und
  • das Schweizerhaus.

Ebenso sehenswert sind der altehrwürdige Baumbestand sowie eine vielfältige Anzahl von Kunstobjekten alten und neueren Datums. So hängt dort eine Bronzeskulptur von Senator Brockes, begrüßen Kanonen  die Besucher und  zeigen moderne Skulpturen die Kunstfertigkeit der Region.

 

Adresse: Schlossgarten 8 in 27472 Cuxhaven
Verkehrsanbindung: Metronom Bahnhof Cuxhaven

Homepage:  keine
Letzte Nachrichten zum Thema "Schloss / Ritzebüttel"