Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Erika-Haus im UKE in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Erika-Haus im UKE%>   
Foto zum Thema <%= Erika-Haus im UKE%>   
Foto zum Thema <%= Erika-Haus im UKE%>   
Foto zum Thema <%= Erika-Haus im UKE%>   
Foto zum Thema <%= Erika-Haus im UKE%>   

Schwesterhaus im UKE

- Historisches Gebäude -

In herausragender Weise hatte sich der Freundes- und Förderkreis bereits in den vergangenen Jahren um den  Erhalt und die Wahrnehmung der dort vorhandenen Kunst im öffentlichen Raum - hier UKE-Bereich - sowie die Kunst innerhalb der Gebäude bemüht. Denn Förderer dieser Programme war damals der ehemalige Hamburger Oberbaudirektor Fritz Schumacher.

Nicht alles konnte bei Umbaumaßnahmen erhalten bleiben, manches fand zudem unbekannte dritte Abnehmer, die fraglos beispielhaft den Pfau (1958) von Sabine von Diest-Brackenhausen (1931-1977) irgendwann "mitgehen" ließen.

Doch eine Vielzahl von Kunst ist erhalten geblieben und steht im Skulpturenpark vor dem ehemaligen und unter Denkmalschutz stehenden Schwesternhaus Erika.

Unter den vorhandenen Kunstobjekten befinden sich u.a. Werke von

 

  • Kurt Bauer: Wandreliefs in Muschelkalkplatten (1953)

 

  •  Hanno Edelmann: Grafik "Chirurgische Klinik" (1952)

 

 

  • Alfred Klosowski: Wandbild "Diskussion" (1958)

 

  • Dieter Kressel: Wand-Glasmosaik (1957)

 

  • Prinzessin zu Schleswig-Holstein: Wandbild

 

 

Adresse: Martinistr. 52 in 20246 Hamburg-Eppendorf
Verkehrsanbindung: Busse 20 u. 25 Station Martinistraße; danach 5min. Fußweg

Homepage:  ohne
Letzte Nachrichten zum Thema "Erika-Haus im UKE"