Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Wasserturm Ochsenzoll in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Wasserturm Ochsenzoll%>   
Foto zum Thema <%= Wasserturm Ochsenzoll%>   
Foto zum Thema <%= Wasserturm Ochsenzoll%>   
Foto zum Thema <%= Wasserturm Ochsenzoll%>   
Foto zum Thema <%= Wasserturm Ochsenzoll%>   
Foto zum Thema <%= Wasserturm Ochsenzoll%>   
Foto zum Thema <%= Wasserturm Ochsenzoll%>   

Wasserturm im AK Ochsenzoll u.a.

- Industrieanlage -

In Hamburg besteht noch eine Vielzahl von Wassertürmen, die unter Denkmalschutz stehen und deshalb erhalten sind. Gleichwohl haben mehrere von ihnen eine neue Nutzung erhalten; davon am Ende des Berichts mehr.

Ochsenzoll im Stadtteil Langenhorn liegt an der Grenze zu Schleswig-Holstein, früher Preußen. Zölle wurden in einer Nebenstelle deas Hauptzollamtes St. Annen erhoben - hier für Ochsen und weiteres Rindervieh, weil Haupteinzugsgebiet. Nachvollziehbar, dass es in Langenhorn auch einen Schmuggelstieg gibt. Erst mit Wegfall der Zollschranken 1888 klärte sich die Lage, denn ab da gehörte Hamburg zum Deutschen Zollverein.

Hamburgern ist Ochsenzoll eher bekannt durch die ehemalige psychiatrische "Anstalt Ochsenzoll" - gebaut 1893 noch unter der Bezeichnung Irrenanstalt. Erst seit 2006 verkaufte der städtische Landesbetrieb Krankenhäuser Grundstücke und denkmalgeschützten Gebäude an Asklepius Klinik Nord. Die Überlassung an Asklepius und weitere Nutzer erfolgte mit der Auflage, dass die herausragenden Bauten erhalten und einer neuen Nutzung zugeführt werden.

Dazu gehören das ehemalige Verwaltungsgebäude, die Kapelle sowie der 1913 errichtetet rund 32m hohe Wasserturm. Dieser  Stahlbetonbau wurde 1909 geplant von der zuständigen städtischen Hochbau-Abteilung. Der backsteinverkleidete relativ schlanke Wasserturm besteht im Inneren aus mehreren Etagen, die mit Tanks und dazugehöriger Technik ausgestattet sind. Im oberen Bereich befindet sich noch der schmiedeeiserne Tank mit einem Fassungsvermögen von 600m³ Wasser. Ein schmaler Durchlass ermöglich den Zugang zum obersten Rundgang, von dem der Besucher das äußere Dach des Wasserbehälters incl. Einstiegsluke sehen und durch eine Vielzahl von kleinen rundum vorhandenen Fenstern weit ins Land schauen kann. Denn die ehemalige Klinik incl. Gebäude und Straßenverläufe waren kreisförmig in einem Waldgebiet von über 125ha eingebettet. Für die Versorgung mit Trinkwasser wurden der Bau von insgesamt drei Brunnenanlagen sowie nachfolgend der Bau des Wasserturms notwendig, die noch heute aktiv genutzt werden.

 

Adresse: Henny Schütz Allee in 22419 Hamburg-Ochsenzoll
Verkehrsanbindung: U1 Station Ochsenzoll

Homepage:  keine