Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > NDR-Symphoniker in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= NDR-Symphoniker%>   
Foto zum Thema <%= NDR-Symphoniker%>   
Foto zum Thema <%= NDR-Symphoniker%>   
Foto zum Thema <%= NDR-Symphoniker%>   

NDR-Symphoniker

- Residenzorchester der Elbphilharmonie -

Seit 1945 macht sich das NDR-Sinfonieorchester als durch Gebühren finanziertes Rundfunkorchester einen Namen als Interpret zeitgenössischer Musik insbesondere durch die Vertonung der großen klassischen und romantischen Literatur.

Mittlerweile gehört es zu den führenden renommierten Orchestern der Welt. Seine Konzerte werden überwiegend in der Laeiszhalle aufgeführt; nur wenige Kammerkonzerte sind im Rolf-Liebermann-Studio zu hören. Zusätzlich erfolgen Aufführungen für das Radio- und Fernsehprogramm des NDR. Weitere Konzertreihen veranstaltet das NDR-Orchester in den Großstädten Norddeutschland bzw. folgt es den Einladungen den bedeutenden Metropolen der Welt. Erwähnenswert noch die Begriffe bzw. Konzertreihen "Das neue Werk" sowie die Reihe "Das Alte Werk" als Garanten für die künstlerische Kontinuität. Hier sind zu nennen die "Octogonale des Bucerius Kunstforums" und das "Schleswig-Holstein Musik Festival".

Bedeutende Dirigenten sind u.a. der Gründer des Orchesters Hans Schmidt-Isserstedt (1900-1973 / 2.Foto) sowie Moshe Atzmon, Günter Wand, John Eliot Gardiner und Christoph Eschenbach gewesen. 2005 leitete Christoph von Dohnanyi als Chefdirigent das NDR-Sinfonieorchester. Von 1977-1984 war er - Bruder des ehemaligen Hamburger Bürgermeister Klaus von Dohnanyi - bereits als Opernintendant in Hamburg aktiv.

Ihm folgte 2011 Thomas Hengelbrock (*1958) als Chefdirigent des Symphonie-Orchester, unterstützt vom NDR Chor, der sowohl das klassische und romantische Repertoire als auch das der zeitgenössischen Musik beherrscht. Wer vom NDR spricht, darf die NDR Bigband - bestehend aus 18 hochkarätigen Jazzsolisten - nicht unerwähnt lassen. Mit ihr traten schon Jazz-Stars wie Lionel Hampton, Chet Baker, Al Jarreaus und Paquito D'Rivera auf.

 

 

Und am 27.01.14 ging im Staples Center in Los Angeles der begehrte Musikpreis Grammy (Gramophone Award / 4.Foto) in der Kategorie "Best Classical Compendium" an das NDR Sinfonieorchester

  • für die Einspielung der Werke Hindemiths
  • unter der Leitung von Christoph Eschenbach
  • und mit der Geigerin Midori.

 

Das NDR-Sinfonieorchester wird "orchestra in residence" in der Elbphilharmonie, sobald das Haus fertiggestellt ist.

 

 

Auf weitere namhafte Hamburger Orchester wird hingewiesen:

 

  • Das Philharmonische Staatsorchester Hamburg besteht seit anno domini 1828 (= 175 Jahren) und ist ein Landesbetrieb der Stadt Hamburg. Bekannt ist es durch seine Philharmonischen Konzerte in der Laeiszhalle. Dazu spielt es fast alle Opern- und Ballettabende an der Staatsoper. Generalmusikdirektorin ist seit 2005 die Australierin Simone Young; sie führt nunmehr verstärkt unter dem Label "Philharmoniker Hamburg" bis zu 130 fest angestellte MusikerInnen.
  • Homepage: www.philharmonisches-staatsorchester-hamburg.de

 

  • Die Hamburger Symphoniker wurden 1957 gegründet. Ihr Chefdirigent ist seit der Saison 2004/2005 Andrey Boreyko. Er folgte so bekannten Namen wie Robert Heger, István Kertész sowie Carlos Kalmar. Sitz des Orchesters ist die Laeiszhalle. Zum Standard des Orchesters gehören die musikalische Begleitung von Opern und Ballett in der Staatsoper
  • Homepage: www.hamburgersymphoniker.de

 

  • Das Ensemble Resonanz entwickelte sich seit 1994 zu einem der führenden innovativen Streichensembles - inzwischen mit "Heimrechten" in der Laeiszhalle. Es besteht überwiegend aus ehemaligen Mitgliedern der Jungen Deutschen Philharmonie. Geschäftsführerin ist die Amerikanerin Erica Fox Zabusky. Einer der Höhepunkte im Jahre 2005 war ihr Auftritt in den alten, noch unveränderten Lagerräumen des Kaispeichers A - der zukünftigen Elbphilharmonie in der HafenCity.
  • Homepage: www.ensembleresonanz.de

 

 

Adresse: Rothenbaumchaussee 132 in 20149 Hamburg-Rothenbaum

Homepage:  www.ndr.de/orchester_chor/sinfonieorchester/orchester
Letzte Nachrichten zum Thema "NDR-Symphoniker"