Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Sporthalle Hamburg in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Sporthalle Hamburg%>   
Foto zum Thema <%= Sporthalle Hamburg%>   
Foto zum Thema <%= Sporthalle Hamburg%>   
Foto zum Thema <%= Sporthalle Hamburg%>   
Foto zum Thema <%= Sporthalle Hamburg%>   
Foto zum Thema <%= Sporthalle Hamburg%>   

Alsterdorfer Sporthalle

- Sportanlage -

[ Karten und Veranstaltungs-Termine ]

 

Die Sporthalle Hamburg liegt im gemütlichen Alsterdorf im nördlichen Teil Hamburgs. Mit einem "Fassungsvermögen" von bis zu

  • 2.500 Sportfans zum Beispiel bei Handballspielen
  • 7.000 Gästen zu Tourneen von nationalen und internationalen Rock- und Popstars durch Deutschland, Europa und die Welt.

ist sie eine der größten Veranstaltungsorte Hamburgs. "Holiday on Ice" ist ein jährlich wiederkehrender Gast und sehr beliebt insbesondere bei den jüngeren Gästen. Doch ebenso bekannt ist dieser Standort für sportliche Großveranstaltungen wie das Hamburger Polizeisportfest. Der Astra-Cup, ein Hallenfußball-Kickerturnier, ja selbst Boxweltmeisterschaften finden hier statt. Kulturelle Highlights wie 2012 der NDR 90,3 Oldie Marathon sind ebenso gern gesehene Gäste.

Doch auch private Festivitäten, Firmenevents bis hin zu Parteitagen finden hier seit Jahren eine ansprechende Location, zumal wenn das Catering durch die CCH-Gastronomie erfolgt. Buchungen erfolgen über das CCH oder über das Bezirksamt Hamburg-Nord (FON 040 428040); Karten für viele Veranstaltungen finden Sie hier

 

Vor dem Zugang zur Sporthalle steht die nicht rostende Stahlskulptur Turnier (1968) vom Bildhauer Jörn Pfab (1925-1986). Sie erinnert auch an einen geplatzten Handball, betrachtet man das Kunstwerk von unten (5.Foto). Weitere Stahlkonstruktionen stehen am Anfang der Colonnaden (Atlas / 1977) und vor dem Rosengarten auf dem Friedhof Ohlsdorf. Steinplastiken befinden sich u.a. in Planten un Blomen.

 

Übrigens lohnt es sich, ein Handballturnier mal zu begleiten. Da werden nicht nur die Spieler aktiv (nicht in jeder Sportart selbstverständlich) sondern ebenso auch die ZuschauerInnen. Die singen passend zu den Anlässen:

  • Da bekommt ein Gegenspieler eine Zeitstrafe und alle singen: in Hamburg sagt man Tschüss!  Ein Lied (1970) von Heidi Kabel aus dem Ohnsorg-Theater:

    Ein Seemann so jung fuhr weit übers Meer von Hamburg nach Shanghai. Er sagte beim Abschied nicht Lebe wohl und auch nicht Adieu und Goodbye:

    In Hamburg sagt man Tschüss, das heißt auf Wiedersehn, In Hamburg sagt man Tschüss, beim Auseinandergehn.

 

  • Erhält ein Heimspieler eine 2min Zeitstrafe singen die Fans: Junge komm bald wieder! Mit diesem Song trat 1963 Freddy Quinn in Hamburg auf und errang den Nummer-eins-Hit in den bundesdeutschen Charts.
Adresse: Krochmannstr. 55 in 22297 Hamburg-Alsterdorf
Telefon: 040 428 0020
Öffnungszeiten: je nach Veranstaltung
Verkehrsanbindung: U1 Station Lattenkamp plus ca. 7min. Fußweg

Homepage:  sporthalle.hamburg
Letzte Nachrichten zum Thema "Sporthalle Hamburg"