Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > CCH Kongresszentrum in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= CCH Kongresszentrum%>   
Foto zum Thema <%= CCH Kongresszentrum%>   
Foto zum Thema <%= CCH Kongresszentrum%>   
Foto zum Thema <%= CCH Kongresszentrum%>   
Foto zum Thema <%= CCH Kongresszentrum%>   
Foto zum Thema <%= CCH Kongresszentrum%>   
Foto zum Thema <%= CCH Kongresszentrum%>   
Foto zum Thema <%= CCH Kongresszentrum%>   
Foto zum Thema <%= CCH Kongresszentrum%>   

Congress Centrum Hamburg

- CCH -

Das CCH liegt in unmittelbarer Nähe des historischen Dammtorbahnhofs der Deutschen Bundesbahn sowie des Parks Planten un Blomen (Pflanzen + Blumen) inmitten der City von Hamburg. Kurzweilig und fußläufig erreichbar sind das Messegelände der Stadt Hamburg, das Universitätsviertel im Bezirk Eimsbüttel sowie eines der bevorzugten Wohngebiete Hamburg, der Stadtteil Harvestehude.

Diese Richtung einmal eingeschlagen, wird jeder Gast schnell belohnt für seine Spaziergänge in einem der vielen grünen Stadtteile Hamburgs oder entlang der Promenaden rund um die einladend blau leuchtende Außen- und Binnenalster mit ihren vielen gemütlichen ufernahen gastronomischen Betrieben.

Doch auch Kunstinteressierte kommen zu ihrem Recht. Denn sowohl in Harvestehude mit seinen Galerien und Antiquitätenläden als auch in der City mit ihren Museen, Theatern und Lichtspielhäusern erwartet sie fußläufig vielseitige und spannende Abwechslungen, ohne dass der eigene PKW zum Einsatz kommen muss.

Höhepunkte sind der Besuch von Planten und Blomen mit den Tropengewächshäusern, dem Rosengarten (2.Foto), dem Apothekergärtchen und dem japanischen Viertel sowie der Besuch der Staatsoper, für den selbst im Abendkleid bzw. schwarzen Anzug max. 7min zu Fuß benötigt wird.

 

 

Doch zurück zum CCH. Es wird betrieben von der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) und bot rund 16.000 Plätze in 23 Sälen für Kongresse, Tagungen und sonstigen Veranstaltungen an. Gäste aus aller Welt ließen sich anlocken - u.a. im Rahmen von Messen und Ausstellungen in den angrenzenden Messehallen (Schiffbaumesse, Gastronomiefachmesse "INTERNORGA", Bootsausstellung "hanseboot" , Publikumsmessen "DU UND DEINE WELT" und "REISEN HAMBURG", aber auch Exoten wie die Comic-Messe als ein weiteres Merkmal der Medienstadt Hamburg). Erwähnenswert die Umsetzung der Idee einer Messe mit kurzen Wegen.

2007 wurde das CCH um eine 7.000m² große multifunktionale Halle erweitert. Insgesamt verfügte das CCH damit über eine Nutzfläche von insgesamt 12.000m². Und aus diversen Foyers führen direkte Zugänge zu Europas größtem Stauden-Dachgarten (3.Foto) auf der neuen Halle. Dort wurden auf 8.000m² insgesamt 40.000 Gewächse gepflanzt als Ersatz für die Grünanlagen, die durch den CCH-Ausbau bei Baubeginn weichen mußten. Aufgrund seiner "centralen" Lage ist das CCH vielseitig und bequem erreichbar.

 

Ab 2017 wurde das durch den Standort unmittelbar neben dem Park bedingte ruhige Umfeld vehement verändert. Denn im Dezember bewilligte die Hamburger Bürgerschaft den Umbau des CongressCentrumsHamburg sowie den Zusammenschluss der Parkanlagen im Bereich der Marseiller Straße (4.Foto). Dort wurde die schluchtenartige Zufahrt zur CCH-Tiefgarage aufgegeben und eingeebnet. Danach ermöglicht die neue Grünfläche einen durchlässigen Spaziergang vom Wallring bis hin zum nördlichen Teil von Planten un Blomen.

Auch der Zufahrt vor dem Dammtorbahnhof im Bereich des Dag-Hammarskjöld-Platzes wurde neugestaltet. Die Betonwand vor der dortigen CCH-Tiefgaragenzufahrt wurde abgetragen, der betonierte Vorplatz entfernt und eine neue Eingangssituation zum in Hamburg Dammtor Universität umbenannten S- und Fernbahnhof umgesetzt (5.Foto). Das 100-jährige Bestehen der Universität seit dem 10. Mai 1919 war Anlass für die Namenserweiterung.

Das CCH erhielt eine neue Zufahrt (6.Foto) zur aufwendig sanierten Tiefgarage sowie einen neuen GROßEN SAAL. Dazu entstanden auf einer Gesamtfläche von 36.000m² über vier Etagen 50 Säle mit rund 12.000 Sitzplätzen (7.Foto). Die Lichtquellen sind LED-bestückt (8.Foto), die bisherige Waschbeton-Fassade weicht einer einladenden Glasfront. Das angrenzende Hotel bleibt unangetastet (9.Foto).

 

Adresse: Am Dammtor / Marseiller Straße in 20355 Hamburg-Neustadt
Telefon: (040) 3569 - 0
Verkehrsanbindung: Busse: 4, 5, 109, 112, 34, 36 u. U1 Station Stephansplatz sowie S-Bahnen Station Dammtor

Homepage:  www.cch.de
Letzte Nachrichten zum Thema "CCH Kongresszentrum"