Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Bernhard-Nocht-Institut in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Bernhard-Nocht-Institut%>   
Foto zum Thema <%= Bernhard-Nocht-Institut%>   
Foto zum Thema <%= Bernhard-Nocht-Institut%>   
Foto zum Thema <%= Bernhard-Nocht-Institut%>   
Foto zum Thema <%= Bernhard-Nocht-Institut%>   

Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin

- Stiftung öffentlichen Rechts -

Albrecht Eduard Bernhard Nocht (1857-1945) kam 1892 nach Hamburg, um den Senat und die behördlichen Gesundheitseinrichtungen gegen die Choleraepidemie zu unterstützen. Die Cholera forderte damals eine große Zahl von Opfern, denn die städtebaulichen Verhältnisse waren katastrophal:

  • enge Wohnbebauung vom Typ Gängeviertel incl. Nutzung von feuchten Kellerräumen insbesondere in Hafennähe,
  • keine gereinigten Trinkwasseranlagen; das Wasser wurde ungefiltert direkt aus der verschmutzten Elbe genommen
  • die Abwasserverhältnisse waren desaströs und wurden erst durch die Maßnahmen von Sir William Lindley hygienisch und neuzeitlich.
  • 1892 kamen extrem warmes Klima, Niedrigfall der Elbe und schlechtes staatliches Versorgungsmanagement erschwerend hinzu.

 

Bernhard Nocht - einem Schüler Robert Kochs - war geeignet für diese Aufgabe als Hafenarzt, Tropenmediziner und Hygieniker. Von 1900 bis 1930 baute er das nach ihm benannten Bernhard-Nocht-Institut für Schiffs- und Tropenkrankheiten auf (Namensgebung erfolgte 1942). U.a.in dem ehemaligen, denkmalgeschützten Verwaltungsgebäude des Seemannskrankenhauses an den Hamburger Landungsbrücken, das von dem Architekten Fritz Schumacher 1914 erbaut wurde.

2008 wurde das Institut als Anstalt des öffentlichen Rechts in eine selbständige Stiftung überführt. Sie ist Mitglied der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (WGL).

2009 eröffnete das Institut einen Neubau des Architekturbüros kister scheithauer gross Köln/Leipzig, zu dessen Qualitäten zwei spezielle Hochsicherheitslaboratorien für wissenschaftliche Experimente mit den gefährlichsten Viren gehören. Weitere 27 Labore verschiedener Sicherheitsstufen entsprechen höchsten internationalen Standards. Es ist mit dem Altbau über eine zweigeschossige, gläserne Brücke verbunden, die zugleich den Hauptzugang des Neubaus darstellt. Der wurde erstellt auf den Flächen des ehemaligen Tierhauses und erweiterte damit die Nutzfläche vom Hauptgebäude mit 5.000m² um weitere 3.000m². Die Kosten für das EU-geförderte Projekt stiegen durch zwei Wasserschäden in der Rohbauphase erheblich an.

Hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit mit

  • der Universität von Kumasi / Ghana; dort das Centre for Collaborative Research (KCCR)
  • der Universität Hamburg im Stadtteil Eppendorf.

 

In unmittelbarer Nachbarschaft befand sich die Navigationsschule, 1905 nach Plänen von Albert Erbe erbaut. Heute ist das Gebäude Sitz des Deutschen Wetterdienstes.

 

 

Das damalige Institut entwickelte sich zum das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) und ist Deutschlands größte Einrichtung für Forschung, Versorgung und Lehre auf dem Gebiet tropentypischer Erkrankungen und neu auftretender Infektionskrankheiten. 2020 ist es u.a. mit dem Robert-Koch-Institut in Berlin dabei, den neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 zu erforschen und einen geeigneten Impfstoff zu finden.

In Kurzform nennt sich der Virus COVID-19. Am 31.12.19 berichtete das WHO*-Büro in China erstmals von einem bis dahin unbekannten Virus, der die menschliche Lunge befällt und zum Tode führen kann. Schwerpunkt der Ausbreitung war die Stadt Wuhan in der Provinz Hubei / China. Alsbald danach wurde die Stadt geschlossen und der öffentliche Verkehr eingestellt. Japan und Korea waren die nächsten Stationen des Virus. Am 12.03.2020 erklärte der Ständige Ausschuss des Regionalkomitees für Europa / Europäischen Region der WHO Europa zum Mittelpunkt der Pandemie**. Besonders betroffen ist Italien, in dem der Virus unvorbereitet durch fehlende staatliche Schutzmaßnahmen eine Vielzahl von Todesopfern forderte. Nachfolgend bereiteten sich die Staaten in Europa darauf vor, entsprechende Gesetze und Verhaltensmaßnahmen vorzugeben. Schwerpunktmäßig sollte Abstand zu anderen Personen gehalten werden. Ebenfalls wurde geraten, bei Verdachtsfällen nicht die Arztpraxis aufzusuchen, sondern über ein eingerichtetes Nottelefon eine ärztliche Überprüfung bei dem/r Betroffenen vor Ort zu veranlassen. Für Reisende aus Risikogebieten war zu beachten, möglichst den Kontakt zu weiteren Personen für 14 Tage zu meiden und zu Hause zu bleiben.

 

*WHO - World Health Organisation = Weltgesundheitsorganisation

**Pandemie = sich weit ausbreitende, Länder erfassende Seuche.

 

 

Adresse: Bernhard-Nocht-Str. 74 in 20359 Hamburg-St. Pauli
Telefon: 49 40 42818-0 Zentrale
Verkehrsanbindung: U2 Station Landungsbrücken

Homepage:  www.bnitm.de
Letzte Nachrichten zum Thema "Bernhard-Nocht-Institut"