Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Leuchtfeuer Bunthaus in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Leuchtfeuer Bunthaus%>   
Foto zum Thema <%= Leuchtfeuer Bunthaus%>   
Foto zum Thema <%= Leuchtfeuer Bunthaus%>   
Foto zum Thema <%= Leuchtfeuer Bunthaus%>   
Foto zum Thema <%= Leuchtfeuer Bunthaus%>   

Leuchtfeuer Bunthaus

- Maritimes -

Auf dem Weg von Dresden nach Hamburg teilt sich die Elbe bei Elbkilometer 609 in Norderelbe und Süderelbe. Die dortige trennende Landzunge der Elbinsel Wilhelmsburg ist die Bunthäuser Spitze (4.Foto).

Herausragendes Merkmal ist dort das 7m hohe Leuchtfeuer Bunthaus, das 1914 aus Holz gebaut noch heute Bestand hat. Es ist besetzt mit einem Rundumfeuer, dessen maritime Verwendung 1977 eingestellt wurde. Das grüne, sechseckige Holzgebilde (2.Foto) verjüngt sich nach oben und wird abgeschlossen von einer Aussichtsplattform, in dessen Mitte sich das rote genietete Stahl-Laternenhaus befindet (1.Foto / zusammen mit der Maus aus der gleichnamigen Sendung), besetzt mit einer Gürtellinse mit zwei Glühlampen. Das denkmalgeschützte Leuchtfeuer ist das Wahrzeichen von Europas größter bewohnten Insel - von Wilhelmsburg, bestehend aus den Ortsteilen Wilhelmsburg, Veddel, Kleiner Grasbrook und Steinwerder.

In unmittelbarer Nähe des Leuchtfeuers befinden sich

  • die Stackmeisterei Bunthaus des Amtes für Strom- und Hafenbau,
  • das Naturschutzgebiet Heuckenlock,
  • das Naturmuseum Elbe-Tideauenzentrum Bunthaus,
  • das Freiluftheim Moorwerder, ein Kinder-, Jugend- und Gästehaus (5.Foto).
  •  

Später fließt die Süderelbe in den Köhlbrand, um sich von dort wieder mit der Norderelbe zu verbinden.

Adresse: Moorwerder Hauptdeich in 21109 Hamburg-Moorwerder

Homepage:  ohne
Letzte Nachrichten zum Thema "Leuchtfeuer Bunthaus"