Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Dehmelhaus in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Dehmelhaus%>   
Foto zum Thema <%= Dehmelhaus%>   
Foto zum Thema <%= Dehmelhaus%>   
Foto zum Thema <%= Dehmelhaus%>   
Foto zum Thema <%= Dehmelhaus%>   
Foto zum Thema <%= Dehmelhaus%>   

Richard- und Ida-Dehmel-Haus

- Historisches Gebäude -

Das Dehmelhaus wurde 1911 von dem Architekten Walther Baedeker für den Schriftsteller Richard Dehmel (1863-1920) als Geburtstagsgeschenk zu seinem 50. Geburtstag erbaut, das er bis zu seinem Tod bewohnte. Es entwickelte sich zu einem kulturellen Treffpunkt, an dem sich Gleichgesinnte wie Carl Otto Czeschka, Gerhart Hauptmann, Thomas Mann, Karl Schmidt-Rottluff, Walther Rathenau, Fritz Schumacher oder Richard Strauss einfanden.

Der seit 1901 mit Richard Dehmel verheirateten Frauenrechtlerin, Lyrikerin und Jüdin Ida Dehmel geb. Coblenz (1870-1942) gelang es, sich in Blankenese mit anderen KünstlerInnen auszutauschen, kunsthandwerklich wie auch zunehmend gesellschaftspolitisch. Letzteres führte 1906 zur Gründung des Hamburger Frauenclubs und 1913 zum Bund Niederdeutscher Künstlerinnen. Als Vorsitzende des Frauenbundes zur Förderung Deutscher Bildender Kunst gründete sie 1926 die Gemeinschaft Deutscher und Österreichischer Künstlerinnenvereine aller Kunstgattungen (GEDOK).

 

Der künstlerische Sachverstand von Beiden war und ist noch heute im Haus gegenwärtig. So waren die Möbel von Peter Behrens und die Lampen von Henry van de Velde entworfen. Die Tapeten entwarf Emil Orlik, ein Weggefährte von Liebermann und Gaul, die Mädchenskulptur an der Außenwand ist von dem Wiener Künstler Richard Luksch.

Das Haus blieb bis 1993 im Eigentum der Familie und war im Inneren originaltreu erhalten. Erst am 16.09.11 wurden das Haus mit Ausstattung als Gesamtkunstwerk in die Denkmalliste eingetragen. Ein Verzeichnis mit Abbildungen des Inventars ist beim Denkmalschutzamt hinterlegt.

 

Im Garten befinden sich Gedenksteine von Vera Tügel geb. Dehmel (1890-1992) und ihrem Sohn Tim sowie von Heinz Lux. Die Straße wird nach Richard Dehmel umbenannt, ebenso erhielt die nahegelegene Grundschule seinen Namen.

Vera Tügel-Dehmel, die Tochter von Richard und Paula Dehmel (also aus der ersten Ehe) nutzte das Gebäude bis zu ihrem Tod. Danach verfiel es durch Leerstand und Brand. Erst durch die  HERMANN REEMTSMA STIFTUNG konnte das notwendige Stiftungskapital aufgebracht werden für die eigenständige und gemeinnützige Dehmelhaus Stiftung. Mit der Übernahme erfolgten die erforderlichen Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen. Das Ergebnis ist nun vor Ort nach Absprache öffentlich zugänglich.

 

Adresse: Richard-Dehmel-Str. 1 (vormals Westerstraße) in 20095 Hamburg-Blankenese
Verkehrsanbindung: Bus 189 Station Dehmel-Haus

Homepage:  www.dehmelhaus.de
Letzte Nachrichten zum Thema "Dehmelhaus"