Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Liebermannpark in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Liebermannpark%>   
Foto zum Thema <%= Liebermannpark%>   
Foto zum Thema <%= Liebermannpark%>   

Liebermannpark mit Liebermanngarten

- Historische Parkanlage -

Erwähnenswerte Dahliengärten gibt es in Hamburg derer viele. Sehr bekannt ist der Rosengarten in der Nähe des Freilichtmuseum am Kiekeberg in Ehestorf und des „Wildparks Schwarze Berge“ in den Harburger Berge. Schön anzusehen sind die Gärten im Stadtpark und in  Planten un Blomen.

Doch eine Besonderheit beherbergt  der Rosengarten von Ottensen an der Elbchaussee. Dort entstand eine Nachbildung des berühmten Liebermann-Gartens vom Wannsee in Berlin. Berühmt deshalb, weil der Künstler Max Liebermann(1847-1935) in seinem Berliner Garten vor mehr als 90 Jahren auf anraten seines guten Hamburger Freundes Alfred Lichtwark - ersten Direktor der Hamburger Kunsthalle - Hecken und Rosengärten hat anlegen lassen. Sie waren danach neben seinen „frei wachsenden“ Birken oft Motiv von vielen seiner schönen Bilder.
Begonnen hatte dieser Gedanke mit dem Nachbau der Heckenpflanzen für die Ausstellung in der Kunsthalle „Liebermanns Garten am Wannsee“ im Frühjahr 2005. Und bevor die Lindenkarrees im Spalier vor den Toren des Hubertus Wald Forums zur Ausstellungseröffnung aufgestellt worden waren, hatten sie zuvor in der Hamburger City den Gänsemarkt verschönert, bereichert um Nachbauten der Parkbänke von der Berliner Gartenanlage. Danach wurden die Pflanzen auf einer Haus + Garten-Ausstellung in Klein Flottbek zugunsten von Unicef versteigert, blieben lobenswerter Weise in Hamburg und sind nun für diese positive Idee zur Verfügung gestellt worden.

Insgesamt werden rund 300 m² des Rosengartens dafür in Anspruch genommen. Aber warum nun gerade in Altona? Die Lindenterrasse des Hotels Louis C. Jacob - ebenfalls an der Elbchaussee gelegen - war einer der Lieblingsplätze von Max Liebermann. Auch davon ist ebenfalls ein wunderschönes Gemälde von ihm in der Kunsthalle zu bewundern.

Adresse: Elbchaussee / Hohenzollernring 22765 Hamburg - Ottensen
Verkehrsanbindung: Bus 36 Station Susettestraße

Homepage:  keine