Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Schiller Denkmal in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Schiller Denkmal%>   
Foto zum Thema <%= Schiller Denkmal%>   
Foto zum Thema <%= Schiller Denkmal%>   
Foto zum Thema <%= Schiller Denkmal%>   

Schiller Denkmal

- Kunst im öffentlichen Raum -

Am Dammtordamm nicht weit vom Rotlicht der Lichtkunst sind die Hüllen gefallen. Denn am 18.09.08 wurde das Denkmal zu Ehren des Dichters und Vordenkers Friedrich von Schiller (1759-1805) nach aufwendiger Restaurierung für die Öffentlichkeit freigegeben.

Schiller - zu sehen im Reisemantel und mit gestrecktem Zeigefinger - soll niemals in Hamburg gewesen sein, obwohl "Don Carlos" 1789 hier uraufgeführt wurde. Gleichwohl ließen die Bürger*innen von Hamburg das Denkmal 1866 von J. Lippelt und C. Börner erstellen. Seit 1958 steht es im Gustav-Mahler-Park, an den als Chefdirigenten der Hamburger Oper (1891-1897) wiederum eine Bronzetafel (4.Foto) ganz in der Nähe am ehemaligen Stadttheater erinnert, heutzutage am Neubau der Staatsoper sowie an den Gustav-Mahler-Platz.

Mit Unterstützung der Stiftung Denkmalpflege, der Hermann-Reemtsma-Stiftung und des Denkmalschutzamtes  konnten neben der Schiller-Skulptur auch die vier Allegorien (im Gegensatz dazu die sonst üblichen Symbole an Handelshäusern, so z.B. dem Chilehaus) auf dem Granitsockel restauriert werden. Auch das historische Gitter wurde neu installiert, denn das bisherige Fundament war nicht passend gewesen - ein Missgeschick bei der Versetzung des Denkmals von 1958. Bekannt sind auch die drei Allegorien von Caspar David Friedrich - Transparentbilder der weltlichen, religiösen und himmlischen Musik -, die von ihm 1830 gezeichnet wurden zusammen mit einem vierten Bild für die Gemäldesammlung in St.Petersburg - Hamburgs Partnerstadt. Der Ankauf soll über dessen Freund Wassilij A. Shukowskij erfolgt sein, ehemaliger Erzieher und engster Vertrauter von Zar Nikolaus I.

Eine Skizze befindet sich noch in der Kunsthalle. Dort befand sich auch der ursprüngliche Standort des Hamburger Schiller-Denkmals, damals noch im Park vor dem Traditionsgebäude. Am jetzigen Standort fehlt die Bindung zum Umfeld, zumal weder das heute benachbarte Cinemaxx-Kino noch zuvor das Hofbräuhaus geeignete Bezüge herstellen konnten noch können.

Adresse: Dammtordamm neben Cinemaxx in 20354 Hamburg-Neustadt
Verkehrsanbindung: S2 Station Dammtorbahnhof und U1 Station Stephansplatz sowie diverse Busse

Homepage:  www.denkmalstiftung.de