Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Alsterdampfer in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Alsterdampfer%>   
Foto zum Thema <%= Alsterdampfer%>   
Foto zum Thema <%= Alsterdampfer%>   
Foto zum Thema <%= Alsterdampfer%>   

Alsterdampfer "St. Georg"

- Historisches Dampfschiff -

Laut Schiffsregister ist das älteste noch fahrtüchtige Dampfschiff Deutschlands ein im Jahre 1876 auf der Reiherstiegwerft in Hamburg-Wilhelmsburg gebauter Alsterdampfer, der nach diversen  Umbenennungen seit 1994 unter dem Namen "St.Georg" wieder auf der Alster seinen Dienst leistet. Mit einer zugelassenen Zahl von 100 Personen fährt er in der Regel ganzjährig, beginnend an seinem Liegeplatz am Jungfernstieg in der Binnenalster in der Nähe des Alsterpavillions.

 

Hamburgs einziger echter Alsterdampfer, da noch mit Dampf betrieben, darf seit März 2007 täglich verkehren. Der gemeinnützige Verein Alsterdampfschiffahrt e.V. bietet Ihnen mit der 45minütigen "Historischen Alsterrundfahrt" eine kurzweilige Reise in die Vergangenheit mit Erklärungen und zeitgenössischer Musik der 20er und 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.  

Vom Jungfernstieg geht es über die Binnenalster und vorbei an der Alsterfontaine unter der Lombardsbrücke und der Kennedy-Brücke hindurch auf die Außenalster. Hamburgs schönstes Gewässer bietet einen grandiosen Blick auf das Panorama der Stadt mit ihren vielen Türmen. Vorbei geht die beschauliche Fahrt an den eleganten Villen auf der Uhlenhorst und an der Bellevue. Danach führt der Weg am Harvestehuder Ufer und seinen Parkwiesen entlang wieder zurück zum Jungfernstieg.

Dort am Anleger fällt eine große Granit-Plastik auf (4.Foto). Es ist ein Kunstwerk des Bildhauers Hans Kock. Ursprünglich stand es in Planten un Blomen und wurde für die IGA 1963 realisiert.

 

Und wer immer auch ein Boot über die Alster fährt, es muss eine*n Schiffsführer*in geben. Diese Person bestimmt die Richtung, muss dafür auf Alkohol während der Fahrt verzichten. Auf der Alster gilt rechts vor links wie im Straßenverkehr und natürlich Rechtsverkehr. Außerdem gibt es eine Ausweichpflicht.

Adresse: Jungfernstieg / Binnenalsteranleger in Hamburg-Neustadt
Telefon: 040 792 25 99 (Geschäftsstelle)
Verkehrsanbindung: Bus: 4, 5, 109 sowie S- u. U-Bahnen Station Jungfernstieg

Homepage:  www.alsterdampfer.de
Letzte Nachrichten zum Thema "Alsterdampfer"