Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Hamburg Media School in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Hamburg Media School%>   
Foto zum Thema <%= Hamburg Media School%>   
Foto zum Thema <%= Hamburg Media School%>   
Foto zum Thema <%= Hamburg Media School%>   
Foto zum Thema <%= Hamburg Media School%>   
Foto zum Thema <%= Hamburg Media School%>   
Foto zum Thema <%= Hamburg Media School%>   
Foto zum Thema <%= Hamburg Media School%>   
Foto zum Thema <%= Hamburg Media School%>   
Foto zum Thema <%= Hamburg Media School%>   

Hamburg Media School (HMS)

- Historisches Gebäude -

 

1914 "eröffnete" die Frauenklinik Finkenau als "Institut für Geburtshilfe" in mitten von Grün in Uhlenhorst an der Uferpromenade zur Eilenau - einem Seitenarm der Alster - ihre Pforten. Architekt Fritz Schumacher entwarf die Pläne für den bewusst unauffällig gestalteten Backsteinbau, um die im Zusammenhang mit der Einrichtung einer "Entbindungs- und Hebammenlehranstalt mit einem Wöchnerinnen- und Säuglingsheim" befürchtete Anstößigkeiten zu begrenzen (7.- 9.Foto).

Übrigens in ihren besten Zeiten erblickten dort in einem Jahr bis zu 5.000 HamburgerInnen das Licht der Welt. Und hochgerechnet müssen bis zur Schließung "der Finkenau" im Jahre 1979 über eine halbe Millionen Kinder dort geboren sein.

 

Dieser einmalige Standort unweit von der Hochschule für Bildende Künste (HfbK) wurde 2003 dann - entsprechend seiner früheren Nutzung - Geburtsstätte des in "Kunst- und Mediencampus Finkenau" umbenannten Geländes. Die HAMBURG MEDIA SCHOOL GmbH (HMS) und die Miami Ad School legten nach Senatsbeschluß vom 16.05.03 das Fundament für ein studentisches Medien- und Kreativzentrum, quasi der "Kreissaal für Kreativität" (Bemerkung des Wissenschaftssenators Jörg Dräger).

Die HMS ist eine Gesellschaft, die zur einen Hälfte von der öffentlichen Hand (FHH mit 25,2%, der Universität Hamburg mit 12,6% und der HfbK mit 12,2% / 10.Foto) und zur anderen Hälfte vom "Verein zur Gründung und Förderung der Hamburg Media School e.V." mit 50% privatwirtschaftlich gehalten wird. Vereinsmitglieder sind große deutsche Verlagshäuser, Sender, Produktionsgesellschaften und Privatunternehmen. Eine auch nach 15 Bestandsjahren gelungene PublicPrivatePartnership (PPP).

 

Die Studiengänge Film, Medienmanagement + Journalismus sind seit der Grundsteinlegung unter dem Dach der Hamburg Media School eingezogen. Zusätzlich haben sich das Multimediakontor Hamburg (MMKH) und die Miami Ad School (Werbung) dort eingefunden.

Auch die Fakultät Design, Medien und Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften wird in 2006 erwartet. Ebenfalls 2006 wurde 5 Studios mit insgesamt rund 630m² Gesamtfläche für Studienzwecke fertiggestellt (5.Foto).

 

Dort fand dann auch der campuseigene gemeinnützige TV- und Radiosender TIDE gGmbH seinen endgültigen Standort. Bereits seit 2004 gestaltete er in ehemaligen Ausbildungsräumen der Schwesternschülerinnen der Frauenklinik unter provisorischen Bedingungen tägliche Programme von und für Hamburger Bürger, Schüler und Studierende.

Seit 2009 produziert TIDE seine Aktivitäten aus den drei Bereichen TIDE.tv (Fernsehen), Tide.Radio (UKW 96.0) und TIDE.akademie in einem modernen neuen Studiogebäude (6.Foto).

 

Die Miami Ad School Europe für angehende Art Director, Werbetexter und Grafikdesigner hat ebenfalls von Beginn an auf dem Campus ihre "Zelte" aufgeschlagen unter Finkenau 35e. Weitere Dependancen befinden sich in San Francisco, Minneapolis, São Paulo und Berlin; Hauptsitz der privaten Werbeschule ist seit 1992 Miami.

 

 

Ziel all dieser Umstrukturierungen war die Schaffung einer internationalen Hochschule mit zweijähriger Masterstudienausbildung in den Bereichen Medienmanagement, Film und Journalismus in der Medienhauptstadt Hamburg. Gründungsbeauftragter der Medienakademie war ab dem 01.11.02 der deutsch-belgischer Jan Henne De Dijn.

2018 bestehen vorerst permanent die Studiengänge

  • Digital Media (BA, Vollzeit)
  • Digital Journalism (EMAJ, berufsbegleitend)
  • Digital- und Medienmanagement (MBA, Vollzeit)
  • Digital- und Medienmanagement (EMBA, berufsbegleitend)
  • Film (MA, Vollzeit)

Doch 2018 feierte die HMS am 15.10.18 auch ihr 15. Jubiläum durch einen Senatsempfang im Rathaus Hamburg (1.+ 2.Foto). Dazu wünscht(e) sie sich natürlich weitere große und kleine Spender. Doch inhaltlich freut sie sich "auf eine Zukunft, die noch bunter, internationaler und inspirierender wird", so die Geschäftsführerin der HMS.

 

 

 

Adresse: Finkenau 35 in 22081 Hamburg-Uhlenhorst
Verkehrsanbindung: U2 bzw. Busse 172 u. 173 Station Mundsburg sowie Bus 25 Station Winterhuder Weg

Homepage:  www.hamburgmediaschool.com
Letzte Nachrichten zum Thema "Hamburg Media School"