Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Studenten-Oscars 2017

14.10.2017

Studenten-Oscars 2017

Der Kurzfilm "Watu Wote" der Hamburg Media School-Absolventin Katja Benrath ist bei den Studenten-Oscars mit Gold ausgezeichnet worden. Dies hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am 12.10.17 bei der Preisverleihung in Los Angeles bekannt gegeben. Damit hat die Hamburg Media School (HMS) seit 2003 bereits den fünften Student Academy Award nach Hamburg geholt. Die Abschlussfilme der HMS und HfbK werden von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein finanziell unterstützt.

Maria Köpf, Geschäftsführerin der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, sagt dazu: "Die kleinste Filmhochschule Deutschlands hat erneut einen Studenten-Oscar eingeheimst – wir sind sehr stolz auf unseren Film-Nachwuchs hier im Norden. Mit starken Bildern und tollen Darstellern zeigen Katja Benrath und ihr Team eindrucksvoll, wie ein Film sein Publikum innerhalb kürzester Zeit in seinen Bann ziehen kann. Watu Wote ist ein ergreifendes Plädoyer für Menschlichkeit, das niemanden kalt lässt. Das zeigen nicht zuletzt die zahlreichen anderen Preise, die der Film bisher gewonnen hat. Unsere Glückwünsche gehen auch an Professor Richard Reitinger und den gesamten Film-Flur der Hamburg Media School."

Über Watu Wote: In ihrem HMS-Abschlussfilm erzählt die Regisseurin Katja Benrath eine wahre Begebenheit aus Kenia: Seit Jahrzehnten wird das Land von Terroranschlägen der islamischen Al-Shabaab erschüttert. Zwischen Christen und Muslimen wachsen Angst und Misstrauen. Bis im Dezember 2015 den Passagieren eines Reisebusses ein beispielloses Zeugnis der Menschlichkeit gelingt. Das Drehbuch schrieb Julia Drache, Kamera führte Felix Striegel und Tobias Rosen war als Creative Producer tätig. Für ihren Kurzfilm haben sie in diesem Jahr unter anderem den Studio Hamburg Nachwuchspreis sowie zwei FIRST STEPS Awards gewonnen. Watu Wote wird am 20.11.17 beim Abaton-Abend "Von Hamburg nach Hollywood" erneut auf großer Leinwand zu sehen sein.

Über die Student Academy Awards: Die Studenten-Oscars werden seit 1972 vergeben (zur Liste der Gewinner 2017). Sie zeichnen als Ableger des wichtigsten Filmpreises der Welt jährlich den Filmnachwuchs aus. Zu den Gewinnern zählen Hollywood-Legenden wie Pete Docter, Cary Fukunaga, John Lasseter, Spike Lee, Trey Parker oder Robert Zemeckis.

Vorherige HMS-Gewinner:

  • Der Film Sadakat von Georg Lippert (Drehbuch), Ilker Çatak (Regie), Florian Mag (Kamera) und Alexandra Staib (Creative Producer) war 2015 der beste Film in der "Foreign Category" der 42. Student Academy Awards.
  • 2011 nahmen Max Zähle, Stefan Gieren und Sin Huh den Studenten-Oscar in Bronze für ihren Abschlussfilm Rajuentgegen, ein Jahr später waren sie für den Kurzfilmoscar nominiert.
  • 2005 erhielt die Regisseurin Ulrike Grote den Studenten-Oscar für ihren Film Ausreisser, den sie zusammen mit Linus Foerster (Drehbuch), Constantin Castell (Creative Producer) und Ute Freund (Kamera) drehte.
  • 2003 gewann Die rote Jacke von Florian Baxmeyer (Regie), Elke Schuch (Drehbuch), Kai Lichtenauer (Creative Producer) und Marcus Kanter (Kamera) in der Kategorie Live Action Short Film.

Quelle: Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

15jähriges Jubiläum (15.10.2018)
100 Jahre Finkenau (24.09.2014)
Richtfest beim Mediencampus Finkenau (18.09.2013)
Technik für Jugendliche. Faszination Games (16.04.2010)
11,7 Mio EUR für Filmprojekte (09.02.2010)
zackig nicht zickig (05.09.2007)