Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  11,7 Mio EUR für Filmprojekte

09.02.2010

11,7 Mio EUR für Filmprojekte

Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein hat 2009 insgesamt rund 11,7 Mio. Euro für die Entwicklung, Herstellung und Auswertung von 163 Filmprojekten vergeben. Der Regionaleffekt für die im vergangenen Jahr mit 9,5 Mio. Euro geförderten Kino- und Fernsehfilme liegt bei rund 20 Mio. Euro (210 Prozent), die in Hamburg und Schleswig-Holstein u.a. für Kreative und Fachkräfte, für Dienstleister vor Ort sowie für Motivmieten, Hotel-, Reise- und Finanzierungskosten ausgegeben. An über 450 Drehtagen wurden in Hamburg und Schleswig-Holstein geförderte Filme realisiert. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Dreharbeiten in der Region um knapp zehn Prozent gesteigert werden. SOUL KITCHEN von Fatih Akin war nicht nur auf Festivals erfolgreich - der `Heimatfilm´ erhielt in Venedig den Spezialpreis der Jury, den Art Cinema Award beim Filmfest Hamburg und den Norddeutschen Filmpreis in der Kategorie "Bestes Drehbuch" - sondern lockte bis jetzt über eine Million Besucher in die Kinos.

Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein hat 2009 insgesamt rund 11,7 Mio. Euro für die Entwicklung, Herstellung und Auswertung von 163 Filmprojekten vergeben. Hinzu kommen noch rund 695.000 Euro für diverse Sondermittel für Marketingmaßnahmen in der Region und Nachwuchsförderung (Realisierung der Studentenfilme, MEDIA Desk Deutschland, Filmwerkstatt Kiel etc.). Zwölf Drehbücher sind mit 147.000 Euro gefördert worden. Projektentwicklung in Höhe von 607.000 Euro für die Überarbeitung des Drehbuchs und zur Finanzierung aller produktionsvorbereitenden Schritte haben 19 Projekte erhalten. Darunter sind auch drei Projektentwicklungen für Animationsfilme aus den zusätzlich bereitgestellten Mitteln der Behörde für Wirtschaft und Arbeit im Rahmen des Programms für Innovation, Wachstum und Beschäftigung.

Insgesamt gab die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein 2009 9,5 Mio. Euro für die Produktionsförderung von 64 Filmen aus. Der größte Anteil mit rund 7,2 Mio. Euro entfiel auf die Förderung von 45 Kinofilmen (Fiktion, Dokumentationen, Kurzfilme), darunter JERRY COTTON, WERNER - EISKALT, HOCHZEITSPOLKA, HIER KOMMT LOLA, ART GIRLS, das Animationsprojekt MARNIES WELT sowie die internationalen Koproduktionen DIE SCHLAFKRANKHEIT, 3, LORE, EASY MONEY, UFO IN HER EYES und DER GHOSTWRITER.
Vier junge Talente aus den Bereichen Produktion und Regie wurden im vergangenen Jahr bei ihren ersten abendfüllenden Spielfilmen unterstützt: DUNKEL von Alex Schmidt, FRIEDENAU von Ziska Riemann und DIE RÄUBERIN von Markus Busch sowie das erste Projekt von Produzent Raoul Reinert, DER GANZ GROSSE TRAUM DES KONRAD KOCH.
Mit 2,3 Mio. Euro sind 2009 19 Fernsehprojekte gefördert worden, darunter das Doku-Drama DIE KINDER VON BLANKENESE, die Kinderserie PRINZ & BOTTELKNABE und NEUE VAHR SÜD nach dem gleichnamigen Roman von Sven Regener. Sechs Fernsehprojekte wie z.B. der Kieler TATORT sind aus den Mitteln für TV-Produktionen des NDR nach den Richtlinien der MSH finanziert worden.

Insgesamt 44 Projekte sind 2009 mit rund 1,3 Mio. Euro im Bereich Verleih und Vertrieb gefördert worden. Bei der Verleihförderung von 25 Projekten hat sich die FFHSH auf Filme konzentriert, die bereits in der Produktion gefördert wurden wie z.B. SOUL KITCHEN, DORFPUNKS, GANZ NAH BEI DIR, LIPPELS TRAUM und ZWÖLF METER OHNE KOPF, die ihren Kinostart bereits im vergangenen Jahr hatten, sowie die Filme SAME SAME BUT DIFFERENT, der am 21. Januar gestartet ist, und DIE EWIGEN MOMENTE DER MARIA LARSSON, der am 8. April in die Kinos kommt.
Für die Kinoförderung hat die FFHSH 116.400 Euro ausgegeben. Davon entfallen 60.000 Euro auf die Kinopreise 2009 für Hamburger Programm- und Stadtteilkinos für das beste Jahresprogramm 2008 sowie 56.400 Euro auf die Förderung von Filmreihen und Marketingmaßnahmen.

Quelle: Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
Friedensallee 14-16 in 22765 Hamburg-Altona
www.ffhsh.de

Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

15jähriges Jubiläum (15.10.2018)
Studenten-Oscars 2017 (14.10.2017)
100 Jahre Finkenau (24.09.2014)
Richtfest beim Mediencampus Finkenau (18.09.2013)
Technik für Jugendliche. Faszination Games (16.04.2010)
zackig nicht zickig (05.09.2007)