Unter diesem Titel finden sich ein interessanter Artikel über Oberbaudirektor Jörn Walter. Nachzulesen in der 13. Ausgabe von Quartier-Magazin für HafenCity, Speicherstadt und Katharinenviertel. Oder online unter www.quartier-magazin.com
Der Hamburger Oberbaudirektor ist „Bestandteil“ der Baubehörde bzw. z. Zt. der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt. Dort befindet er sich im Range eines Staatsrats und ist direkter Untergebener des jeweiligen Senators, von denen Jörn Walter bereits eine Vielzahl hat kommen und gehen sehen. Gut ist seine Standfestigkeit, denn er ist an allem beteiligt, was Stadtbild, Stadtgestaltung und Städtebau von besonderem Range hat. Dazu gehört selbstverständlich die großen Bereiche der HafenCity sowie der IBA-Flächen in Wilhelmsburg (Internationale Bauausstellung).
Doch auch der Ausbau des nördlichen Elbufers, hier insbesondere die Bebauung um das Dockland und die Fischauktionshalle, oder Projekte über Hamburgs Olympiabewerbung und der Sprung über die Elbe (im Zusammenhang mit der iba + iga 2013) sind für ihn tägliches Brot, wenn auch nicht alltäglich.
Ebenso interessant ist der Bericht im Magazin über Michael Zapf, der Hamburg nicht loslassen kann. Konkreter: er hält als Fotojournalist seit 25 Jahren die schönsten Seiten von Hamburg gekonnt auf Bildern fest, gleich, ob als Innen- oder Außenaufnahme!