Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Historische Feuerschiffe

10.06.2008

Historische Feuerschiffe

Obwohl fünf alte deutsche Feuerschiffe noch als fahrtüchtig gelten, sind sie längst durch unbemannte Leuchtfeuer ersetzt worden und damit den Blicken der Öffentlichkeit entzogen. Sollte man glauben, wäre da nicht die Interessengemeinschaft Seezeichen e.V. (IGSZ), die vom 19. - 23.06.08 für alle seetüchtigen deutschen Museumsfeuerschiffe ein „Open Ship“ (10.00-18.00h) an der Überseebrücke organisiert.

Eine geballte Ladung maritimer Denkmalschutz wird am 19.06.08 gegen 18.00h durch die Feuerschiffe Fehmarnbelt aus Lübeck, ELBE 1 aus Cuxhaven und ELBE 3 aus Hamburg an der Überseebrücke festmachen. Die Einlaufparade der roten Schiffe wird vom Feuerlöschboot Branddirektor Krüger der Hamburger Feuerwehr mit gewaltigen Wasser-Fontänen angeführt. Daneben gibt es 2008 viele Jubiläen zu feiern: Das Hamburger Feuerschiff "Weser I", eher bekannt unter seinem letzten Stationsnamen "Elbe 3", wird 120 Jahre alt. Liegeplatz ist der Museumshafen Övelgönne. Auch die "Bürgermeister O'Swald II" aus Cuxhaven (Alte Liebe) kann jubilieren, denn das früher als "Elbe 1" stationierte Schiff ist seit 1988 außer Dienst.

Weitere Feuerschiff-Jubiläen: Die "Außeneider' aus Lübeck wird 100 und aller Voraussicht dabei sein; eher unwahrscheinlich ist das Kommen den Jubilare Feuerschiff "Amrumbank II" aus Emden mit 90 Jahren (dazu seit 25 Jahren außer Dienst), und die "Borkumriff IV" aus Borkum (seit 20 Jahren Museumsschiff). Lediglich das englische Feuerschiff "Lightvessel No 13" am Sportboothafen nicht weit von der Cap San Diego gilt nicht mehr als seetüchtig, ist aber aufgrund seines Standorts als sechstes Feuerschiff beim Treffen dabei. Dort spielen im Maschinenraum an zwei Tagen in der Woche nationale und internationale Bands für Jazzliebhaber alles um das Thema „Let´s Jazz“.

Eigentliches Vereinsziel ist der Erhalt von alten Seezeichen und Leuchttürmen an deutschen Küsten, zu denen neben Feuerschiffen auch Baken und Tonnen zählen. Dazu gehört auch des Hamburger Leuchtfeuer am Ellerholzhöft. Er war 1903 noch von Kaiser Wilhelm II. eingeweiht worden und soll möglicherweise einem neuen Kreuzschiff-Terminal weichen.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Seenotretter HAMBURG (31.03.2020)
Cruise Days 2010 (12.05.2010)