Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Bäderland Eisland in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Bäderland Eisland%>   
Foto zum Thema <%= Bäderland Eisland%>   
Foto zum Thema <%= Bäderland Eisland%>   
Foto zum Thema <%= Bäderland Eisland%>   

Bäderland Hamburg GmbH

- Sportanlage -

Das Eisland ist eine „Polarstation“ in Farmsen-Berne, bei der Spaß und natürlich sportliches Engagement angesagt ist. Seit 1978 leistet sich Hamburgs Bäderland diese Sportstätte. Dort  

  • gibt es eine separaten Kinder-Eislauffläche, auf der die Kleinsten selbst im Sommer am Wochenende erste Schritte auf dem glatten Eis wagen können. Pinguine geben auf Bedarf den nötigen Halt.
  • bietet der Arktis-Pavillon unterkühlte Räume für Kindergeburtstage an, in dem dennoch die Stimmung schnell zum Kochen kommt.
  • nutzen Jugendliche, aber auch junggebliebene Erwachsene den Sonnabend, denn dann beginnt ab 20.00h die Polarlicht-Disco mit DJ und Laserlichteffekten
  • gleiten die Mitglieder des Hamburger Schlittschuhclub (HSC) von 1881 gekonnt bis beeindruckend über das Eis. Er ist der älteste Eislaufverein Deutschlands und betreibt Eiskunst- und Eisschnelllauf. Die Sparte Eishockey wurde zwischenzeitlich eingestellt.
  • übten und kämpften bis 2008 die Hamburg Freezers; danach wechselten sie in die Arena in Stellingen. Für die Saison 2016/17hatte der Verein keine Lizenz beantragt.

 

Als das wird auf der 1.800m² großen Eisfläche möglich, weil eine Eismaschine über eine rund 18km lange Rohrleitung unterhalb der Anlage die bis zu 5cm starke Eislauffläche gefrieren lässt und die Hallen-Temperatur auf ca. 11°C hält.

Begonnen haben soll das Eislaufen 1876 in London mit dem Bau des Glaciarium, der ersten Kunsteisbahn der Welt. Auch wird berichtet, dass in Hamburg 1891 die ersten Europameisterschaften im Eiskunstlaufen stattgefunden haben soll. Man mag es kaum glauben, denn damals gab es hier noch keine künstlichen Eisanlagen und nutzte zwangsläufig zugefrorene Seen und Teiche.

Heute bietet Hamburg entsprechende Anlagen:

 

Adresse: Berner Heerweg 152 in 22159 Hamburg-Farmsen-Berne
Verkehrsanbindung: Bus 171 Station Eissporthalle oder U1 Station Farmsen plus Fußweg

Homepage:  keine