Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Nacht der Kirchen in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Nacht der Kirchen%>   
Foto zum Thema <%= Nacht der Kirchen%>   
Foto zum Thema <%= Nacht der Kirchen%>   
Foto zum Thema <%= Nacht der Kirchen%>   
Foto zum Thema <%= Nacht der Kirchen%>   
Foto zum Thema <%= Nacht der Kirchen%>   

Nacht der Kirchen

- religiöse Orte -

Deutschlandweit gibt es viele Kirchenfeiertage sowohl im Frühjahr als auch im Herbst. Je nach Bundesland mal mehr Tage oder mal weniger. Gläubige kennen sie. Doch manche*r hat weniger Bezug zu diesen Festlichkeiten und ebenso zu den Einrichtungen.

 

Deshalb gibt es die Nacht der Kirchen. Dann bieten eine Vielzahl von Kirchen an, in den Abendstunden - gleich ob hinsichtlich der Architektur der Kirchen, der Gottesdienste, Gebete, Lesungen oder Musik - das Gotteshaus ab Sonnenuntergang von 19.00 - 24.00h zu besuchen. Deren Programme sehen neben Kurzpredigten insbesondere Literatur, Musik, Kunst und Tanz vor. Sich auf das zu besinnen, was uns auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Hoffnung gibt: der Glaube, die Liebe und das Miteinander!

 

Im Norden einschließlich Hamburg ist es das größte ökumenische Event.

Mal abgesehen von dem 34.Kirchentag, der vom 01.-05.05.13 im Stadtpark von Hamburg stattfand (1.Foto). Die Losung des Kirchentages lautete "Soviel du brauchst" (2. Mose 16,18) und wurde von Mic Donet und Dieter Falk produziert bzw. in einem Song aufgenommen.

Gastgeber war die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland. Sie besteht seit Pfingsten 2012 und entstand aus den Kirchen in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Die Hansestadt war nach 1953, 1981 und 1995 zum vierten Mal Gaststadt.

 

So auch am 16.09.23; da öffneten sich wieder eine Vielzahl von Kirchentüren in den Abendstunden. Hervorzuheben sind:

  • die St.Trinitatis-Kirche in Altona; sie bot ein originelles Programm an. So wird vor ihrer Kirchentür ein neues Gemeindezentrum gebaut. Dessen Fortschrift zeigte eine Video-Show in Inneren der Kirche. Vor der Kirche rund um den hergerichteten Bauwagen erfolgte das Programm: gemeinsames Singen und Musizieren mit dem Posaunenchor. Mit Liedern wie Oh wie wohl ist mir am Abend - im Kanon gesungen - und Kein schöner Land in dieser Zeit bot die Altonaer Kantorei Lieder an, die von allen mitgesungen werden konnte (2.Foto).

 

  • der Stellinger Friedhof, (3.+ 4.Foto), der rund um dessen Kirche und um die Kapelle auf dem Friedhof mit über 400 Feuerschalen Plätze und Wege erleuchtete und zum Verweilen, Nachdenken und Wohlfühlen einlud. Das Motto der Nacht im Jahr 2023 lautete „Verzeihen Sie bitte“ und bezog sich auf die Bibelworte: „Seid gütig zueinander, seid barmherzig, vergebt einander, wie auch Gott euch in Christus vergeben hat.“ Epheserbrief 4,32.

 

 

Bereits am 31.08.23 hatte "Kirche" gezeigt, wie vielfältig und modern sie sein kann. So feierte St.Johannis in Harvestehude das 25.Jubiläum ihres Fördervereines mit Lesungen, einer Kurzpredigt sowie Lichtinstallationen innen und außerhalb der Kirche (5.+ 6.Foto). Im großen Vorgarten spielte Musik auf und bei Tanz und Klönschnack konnte der sommerliche Abend bis spät in die Nacht durch die Gemeinde wie auch Gäste genossen werden.

 

Adresse: - diverse Standorte -

Homepage:  www.ndkh.eu
Letzte Nachrichten zum Thema "Nacht der Kirchen"