Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Ueberseequartier in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Ueberseequartier%>   
Foto zum Thema <%= Ueberseequartier%>   
Foto zum Thema <%= Ueberseequartier%>   
Foto zum Thema <%= Ueberseequartier%>   
Foto zum Thema <%= Ueberseequartier%>   
Foto zum Thema <%= Ueberseequartier%>   

Übeseequartier in der HafenCity

- Stadtteilentwicklung -

Hilfreich ist der Infopavillon (3.Foto) an der Osakaallee 14 um zu begreifen, welch ein gewaltiges Bauvorhaben hier realisiert wird (1.Foto). Denn es handelt sich um ein Areal inmitten der HafenCity von 7,9 Hektar Bauland, auf dem 16 neue Gebäude mit rund 274.500m² Bruttogeschoßfläche (BGF) seit 2007 geplant wurden. Doch fertiggestellt wurde "nur" der nördliche Teil; dann ging dem Investor "die Puste" aus. Im südlichen Teil sind aktuell (2013) gewaltige Baugruben vorzufinden, originellerweise allerdings mit einem U4-Bahnanschluss (2.Foto).  

 

Die fertigen Gebäudeeinheiten beziehen sich teilweise auf historische Gegebenheiten; anhand der Namensgebung wird dies deutlich: „Am Kaffeelager“ (ehemaliger Standort des weltweit größten Kaffeehändlers - der Neumann-Gruppe) sowie „Altes Hafenamt“ (Standort des früheren Amtes für Strom- und Hafenbau, der heutigen HPA).

Neu die Bezeichnungen: „Waterfront Towers“ - „Palisander“ -  „La Mariposa“ - „Genueser Platz“. Die zweigeschossige Tiefgarage mit ca. 3.400 Stellplätzen ist aufgrund ihrer Volumens größte Tiefgarage Hamburgs. Die gute Anfahrbarkeit und seiner vielseitigen Platzangebote für Mutter + Kind bzw. 60+ sind fürsorglich und bemerkenswert.

 

Eine echte Herausforderung war die Einbeziehung der Bahnlinie U4, die hier einen ihrer zwei Stationen mit dem passenden Namen „Überseequartier“ (3.Foto) hat. Sie ist verbunden mit dem zentralen City-Points Gänsemarkt  und Jungfernstieg. Start- und Endpunkte sind Billstedt und HafenCity Universität. Für diese Strecke sind rund 4km Bahngleis neu verlegt worden.  

 

Erwähnenswert auch, dass Wohnungen und Boardinghouses mit ca. 53.000m² BGF sowie Restaurants, Cafés, Bars incl. Erlebnisgastronomie auf rund 14.000m² BGF schon zu einem großen Teil fertiggestellt sind.

Das geplante Vier-Sterne-Plus- / Fünf-Sterne-Hotel direkt an der Norderelbe mit ca. 420 Zimmern für rund 1.000 Gäste auf ca. 31.000m² BGF wird ein weiteres Juwel dieser Gesamtanlage werden. Der dort integrierte Kreuzfahrtterminal soll die Funktion des bestehenden CruiseCenter dauerhaft übernehmen (= CC I)  Dort legen bereits heute schon die größten Passagierschiff der Welt an, u.a die "Queen Mary 2" (1.Foto), die vergnüglich aussehenden Kreuzfahrtschiffe der AIDA Flotte sowie die gewaltigen Luxusliner der Celebrity Cruises Flotte, die bei ihrer Ankunft bisher regelmäßig bis zu 300.000 BesucherInnen anlockte. Weitere Kreuzfahrtterminals wurden in Nachbarschaft zum Dockland am nördlichen Elbufer der Altonaer Altstadt - das CC II - sowie auf Steinwerder gebaut.

 

Zurück zum Infopavillon. Dort zeigen Bilderstrecken und zahlreiche Visualisierungen dies vielseitige Bauvorhaben - auch anhand von diversen Modellen. Und an den Planungstischen können die Besucher mit eigenen Händen unter anderem die verwendeten Materialien im wahrsten Sinne des Wortes er- und begreifen.


Homepage:  keine