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Kattwykbrücke

- Historisches Bauwerk -

Die Kattwykbrücke ist eine Hubbrücke über die Süderelbe im Hamburger Hafen. Sie wird benötigt für den Schiffsverkehr ebenso wie für den Eisenbahn- und Straßenverkehr. Die Nutzung der Brücke ist derzeit im § 24 (2) der Hafenverkehrsordnung geregelt. Danach besteht täglich Tag und Nacht durchgehend Betriebszeit. Sie gewährleisteten eine Verbindung zwischen  dem Hafenbahnhof Hohe Schaar  mit dem Hafenbahnhof Alte Süderelbe. Großräumig gedacht verbindet die Hubbrücke den im Hafenerweiterungsgebiet liegenden Stadtteil Moorburg mit der östlich gelegenen Kattwyk-Halbinsel / Hohe Schaar auf der Elbinsel Wilhelmsburg.

 

Die 290m lange Kattwykbrücke wurde am 21.03.1973 eingeweiht und war zu der Zeit weltweit die größte Hubbrücke. Ihre beiden blauen Endportale betragen eine Gesamthöhe von 70m, ihre Hubhöhe "schafft" 46m, die Durchfahrtshöhe liegt dann bei 53m bei einer max. Durchfahrtsbreite von 96m. Sie besteht aus Stahl mit zwei parallel verlaufenen Trapezfachwerken über den Seitenöffnungen und einem parallelen Fachwerkbalken über der Hauptöffnung, der an 32 Stahlseilen aufgehängt ist (2.+ 3.Foto).

Genutzt wird sie neben Straßen-, Rad- und Fußgänger-Verkehr von der Hafeneisenbahn, für die mittig in die Fahrbahn die Schienen eingelassen worden waren (4.+ 5.Foto). Da für die vielen Durchfahrten bzw. Rangiermaßnahmen von Güterzügen bzw. Loks bis zu 10min benötigt werden, war das für den dann gesperrten Straßenverkehr ein erhebliches Hindernis (6.Foto). Denn zusätzlich mußten beide Verkehre warten, wenn Schiffe passierten und eine der vier Harburger Seehäfen bzw. die Shell- / Nynas-Raffinerie (7.Foto) erreichen oder verlassen wollte.

 

Deshalb wurde eine neue Hubbrücke erforderlich, die zum einen den Schienenverkehr von Straßenverkehr trennte und zum anderen die Hubzeiten verkürzte bzw.die Technik dafür auf gesicherte Verhältnisse einstellte. Deshalb wurde lange geplant und im April 2014 der Aufsichtsrat der Hamburg Port Authority (HPA) um Zustimmung zum Bau einer zweiten Kattwyk-Hubbrücke gebeten. Der Bitte wurde entsprochen und "schon" 2020 die Neue Bahnbrücke Kattwyk eröffnet. Der offizielle Verkehr soll im Dezember 2020 aufgenommen werden.

 

In Sichtweite befindet sich das umstrittene Kohlekraftwerk Moorburg (8.+ 9.Foto), das gegenüber der Hubbrücke 2007 nach heftigen politischen Auseinandersetzungen gebaut wurde. Selbst 2020 wird der Bau weiterhin nicht nur von Umweltschützern kritisch begleitet. Denn nach wie vor sind Hauptkritikpunkte

  • der erhebliche klimaschädliche CO2-Ausstoß
  • die Beeinträchtigung der Flora und Fauna der Elbe durch Nutzung des Süderelbewassers für die Abwärme?!

 

Politisch einig war man sich dagegen für die Betriebsverlagerung des Kaffeelager Neumann (10.Foto) aus dem Gebiet der heutigen HafenCity hin auf eine Fläche unweit der Kattwykbrücke.

 

Adresse: Brücke zwischen den Stadtteilen Kattwyk und Moorburg

Homepage:  ohne