Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Teppich aus Stein (K.i.ö.R.) in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Teppich aus Stein (K.i.ö.R.)%>   
Foto zum Thema <%= Teppich aus Stein (K.i.ö.R.)%>   

Teppich aus Stein

- Kunst im öffentlichen Raum -

"Auftrag ausgeführt - der Teppich ist ausgerollt"

Die Vorgabe der "Körber-Stiftung war die Schaffung eines Kunstgegenstands mit hohem Gebrauchswert, der als ein optisches Bindeglied zwischen der Hamburger City und der Hafencity wirkte.

Als Standort war schnell die Wilhelminen-Brücke gefunden, da 

  • vor der Haustür der "Körber-Stiftung"
  • Bindeglied zwischen City und Speicherstadt
  • zugleich inmitten der Speicherstadt, die als Sammelsurium unterschiedlichster Gebrauchsgüter insbesondere Teppiche und Kaffee und Kakao lagert(e). Teppiche - die beim Vorbeigehen zu Hunderten auf den Böden der Speicher zu sehen sind.
  • nicht unweit vom Kaispeicher A - der zukünftigen Elbphilharmonie.

Die Idee war großartig, doch für eine etwa fünfjährige Haltbarkeit musste der Teppich aus Stein sein.

Erfahren darin war der ehemalige Steinmetz und heutige Künstler Frank Raendchen (*1962), der den Auftrag bekam und einen aus Quarz, Granitgranulat, Marmor-Kornmaterialien und Kunstharz bestehenden 27,5m langen und 2,45m breiten sowie  cm hohen steinernen Teppich mit orientalischen Abbildungen auf der linken Fußgängerweite der Wilhelminen-Brücke erstellte - rutschfest selbstverständlich ! Auch die Fransen wurden berücksichtigt.

Übrigens Hamburg gilt als weltweit größter Handelsumschlagplatz für orientalische Teppiche. Bemerkenswert ist auch, dass dieser Teppich - in häuslichen Fluren oftmals Brücke genannt - tatsächlich Brückenfunktion übernimmt. Und das nicht nur über den Kehrwiederfleet, sondern - wie vom Auftraggeber gefordert - zwischen City und "neuer Welt".

Adresse: Wilhelminen-Brücke in 20457 Hamburg-Speicherstadt
Verkehrsanbindung: U3 Station Baumwall

Homepage:  www.steinerner-orientteppich.de
Letzte Nachrichten zum Thema "Teppich aus Stein (K.i.ö.R.)"