Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Alsterschwimmhalle in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Alsterschwimmhalle%>   
Foto zum Thema <%= Alsterschwimmhalle%>   
Foto zum Thema <%= Alsterschwimmhalle%>   
Foto zum Thema <%= Alsterschwimmhalle%>   
Foto zum Thema <%= Alsterschwimmhalle%>   

Alsterschwimmhalle

- Sportanlage -

Eine Sehenswürdigkeit der sportlichen Art ist Hamburgs "Schwimmoper". So jedenfalls nennt der Volkmund die auf drei Betonstelzen ruhende architektonische Stahlbetonschale von 96m Länge und einer Breite von 64m an der Ifflandstraße in Hohenfelde. Architekten waren Horst Niessen, Rolf Störmer und Walter Neuhäusser, die von dem Tragwerkplaner Jörg Schlaich begleitet wurden (Fernsehturm u.a.).

Äußerlich ein krasser Gegensatz zum altehrwürdigen Holthusenbad stellt sie ein architektonisches Glanzstück aus dem Jahre 1973 dar. Ihre flügelartige Dachkonstruktion - in Fachkreisen hyperbolische Paraboloidschalen genannt - entsprechend dem Flügelschlag der Schwäne auf der nahegelegenen Alster -, gehörte damals zu den weltgrößten ihrer Art.

Erst nach ihrem Umbau Jahre später erhielt das Hallenbad auch im Innenraum den nötigen Chic. Seitdem bietet sie ein 50m x 25m großes Schwimmbecken mit einem 10m Sprungturm, einer Rutschanlage incl. Zuschauerrängen. Ein Außenschwimmbecken komplettiert die Anlage.

 

 

Zwischenzeitlich wurde viel für den Servicebereich und für die Gesundheit und das Wohlbefinden getan. So ist die Sauna-Ausstattung vielfältig und kann der Badegast an der Saftbar ohne weiteres den täglichen Wasser- bzw. Saftbedarf von mindestens 2 Liter etwas auffüllen. Doch wesentlich größer war der Flüssigkeitsbedarf der Schwimmbecken: 800.000 Liter wurden benötigt, um dem gerecht zu werden.

Besonders erwähnenswert ist der Zugang zur Alsterschwimmhalle: er kann durch eine behindertengerechte Rampe erfolgen. Auch Leistungssportler*innen sind erwünscht und haben sich hier schon mache Lorbeeren bzw. Medaille "verdient"

Doch wichtig sind den Verantwortlichen eben alle Bürger*innen und Gäste der Stadt. Und dafür wird eine Menge angeboten. Ob Erwachsenen-Schwimmkurse oder Schwimmkurse nur für Frauen, ob je nach Neigung Rückenschwimmen, Kraulen, Tempo- und Flossenschwimmen, individuellen Schwimmprogrammen sind auf Extrabahnen möglich. Ebenso sind einem persönlichen Wohlfühlprogramm kaum Grenzen gesetzt dank Sauna, Sport- und Entspannungsmassagen - einschließlich Hand- und Fußreflexzonenmassage und Schmerzpunktbehandlung. Und noch ein Hinweis für Behinderte: Es steht dort entsprechender Parkraum zur Verfügung und die Türen weisen innen wie außen entsprechende Breite auf auch für Rollstuhlfahrer*nnen. Je eine Dusche steht behinderten Männer und Frauen zur Verfügung, entsprechend angepasst mit Behinderten-Dusche, einem Duschstuhl, Haltegriffen und behindertenfreundliche Armaturen.

 

 

Von 2020 bis 2023 wurde die Alster-Schwimmhalle - wegen des geschwungenen Schalendaches auch „Schwimmoper“ genannt -  geschlossen. Denn nach 50 Jahren stand eine umfangreiche Sanierung sowohl der Halle als auch eine Neubebauung des Umfeldes an, für das rund 60 Millionen Euro veranschlagt war. Bei der Sanierung soll entsprechend den Vorgaben des Denkmalschutzes unter anderem die Spannbetondecke der Halle erneuert werden (3.- 5.Foto). Außerdem bekommt das Bad neue Umkleideräume, Duschen und eine zeitgemäße Wasseraufbereitungsanlage.

Als weitere Verbesserungen gelten neben dem doppelten Lehrbecken für Schulschwimmen der Einbau eines

  • 25-Meter-Warmwasserbeckens,
  • separaten Sprungbeckens,
  • Kursbeckens mit Hubboden-Ausstattung,
  • großen Fitnessbereichs,
  • Wellnessbereichs mit Saunalandschaft.

Insgesamt verfügt die neue Alster-Schwimmhalle über fünf Wasserbecken mit einer von bisher rund 1.400m² auf über 2.000m² erweiterten Wasserfläche. Am 25.11.2023  wurde die Schwimmoper wieder eröffnet. Es bleibt zu hoffen, dass alsbald auch die kurz nach Neueröffnung festgestellten ersten Mängel im Duschbereich und am Sprungturm beseitigt werden können.

 

Auch internationale Wettkämpfe werden nach Fertigstellung wieder stattfinden können. Das war in den letzten Jahren nicht möglich. Denn die Halle bzw. das 50m-Becken hatte einen Makel: es war exakt 50m lang. Im Wettkampfbetrieb ist Standard, dass moderne Zeitmessmatten an die Endpunkte der Bahnen eingebaut werden; damit war die Schwimmstrecke zu kurz. Das wurde nun berücksichtigt, sodass alsbald wieder spannende Wettkämpfe stattfinden können.

 

Adresse: Ifflandstraße 31 in 20087 Hamburg-Hohenfelde
Telefon: 040 22 30 12
Verkehrsanbindung: U1 Station Uhlandstraße plus 8min Fußweg

Homepage:  www.baederland.de/bad/alster-schwimmhalle.html
Letzte Nachrichten zum Thema "Alsterschwimmhalle"