Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Gründungsdirektor gefunden

28.11.2022

Gründungsdirektor gefunden

Seit Ankunft der PEKING im Hafen Hamburg ist klar: Hamburg bekommt neben dem bestehenden Hafenmuseum in einem der 50er-Schuppen ein neues Museum, das Deutsche Hafenmuseum. Es wird ebenfalls auf dem Kleinen Grasbrook installiert werden und bekommt als Flagschiff ... logisch: die Peking!

Am 01.11.22 hat Prof. Dr. Klaus Bernhard Staubermann als Gründungsdirektor des Deutschen Hafenmuseums seine Tätigkeit im Direktionsteam der Stiftung Historische Museen Hamburg (SHMH) aufgenommen. Als international erfahrener Museumsfachmann war er unter anderem für die Neugestaltung der Dauerausstellung des Schottischen Nationalmuseums in Edinburgh verantwortlich, für die das Museum zahlreiche Auszeichnungen erhielt und die Besucher*innen begeistert. Als Gründungsdirektor des Deutschen Hafenmuseums gibt er nun den Kurs für die inhaltliche Ausrichtung vor.

Gemeinsam mit seinem Team möchte er das Deutsche Hafenmuseum in einer vielfältigen Kulturlandschaft zu einem national und international wahrnehmbaren Leuchtturmprojekt aufbauen und ausgestalten. Im Vordergrund steht dabei das Potential des Hafens als ein sich immer wieder neu konstituierender cultural hub. Die inhaltliche Arbeit soll sich dabei in einem engen Zusammenspiel zwischen Ort, Thema und Kontext der beiden Standorte des Museums bewegen. Die dynamische Verbindung zwischen Stadt, Land und Fluss als Entwicklungsgrundlage deutscher und internationaler Seehäfen anhand spannender Objekte aber auch in Form von unterschiedlichen Narrativen ist wichtig aufzuzeigen. Insbesondere das Spannungsverhältnis zwischen dem lokalen und regionalen Motiv des Hafens als „Tor zur Welt“ und den Perspektiven einer globalgeschichtlichen Betrachtung soll einen der Grundpfeiler des Deutschen Hafenmuseums bilden.

 

Quelle: u.a. Pressestelle der Kulturbehörde


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Der Sound des Hafens (25.03.2024)
Quo vadis - Hafenmuseum (26.12.2017)
Deutsches Hafenmuseum mit Standort Altona (08.04.2016)
Deutsches Hafenmuseum (12.01.2016)