Am 26.06.1958 lief der von der ehemaligen Hamburger Reederei H. M. Gehrckens in Auftrag gegebene Stückgutfrachter „Bleichen“ bei der Werft Nobiskrug, Rendsburg vom Stapel.
Und erst nach 36 Jahren ist sie unter dem Namen Old Lady in ihren Heimathafen Hamburg zurückgekehrt. Mit eigener Kraft und nahezu in voller und gut erhaltener alter Montur hatte sie bis Januar noch Ladungsreisen durch das Schwarze Meer unternommen. In Istanbul noch einmal durchgecheckt und für seetauglich befunden, unternahm sie anschließend über die bewegte Biskaya mit Windstärken 8 + 9 ihre Rückfahrt nach Hamburg. Geführt von der türkischen Stammcrew, die teilweise bereits seit über 30 Jahre auf dem Frachter im Einsatz war.
Großzügige Sponsoren machten es möglich, dass der 93,40 m lange (L.ü.a) Frachter mit 1.405,91 BRT durch die „Stiftung Hamburg Maritim“ gekauft und nach Hamburg überführt werden konnte. Der Name Old Lady wird dem Taufnamen weichen müssen, doch der erst kürzlich aufgetragene Farbanstrich entspricht schon den früheren Gegebenheiten. Seit dem 30.01.07 hat das mit einem Diesel betriebene Motorschiff Bleichen im Hansahafen am Bremer Kai bei dem 50er-Schuppen festgemacht.
Dort wird es noch einige bauliche Veränderungen über sich ergehen lassen müssen, um alsbald neben der Rickmer Rickmers und der Cap San Diego mit ihren Liegeplätzen zwischen St.Pauli Landungsbrücken und Baumwall als drittes großes Museumsschiff bei den 50er Kaischuppen an der Australiastraße besichtigt werden zu können.