Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Gastarbeiter in Harburg

27.03.2024

Gastarbeiter in Harburg

Die Landeszentrale für politische Bildung eröffnete im Kulturhaus vom bgz Süderelbe die Ausstellung Gastarbeiter. Sie kamen seit Anfang der 1950er-Jahre auch nach Hamburg, um die Wirtschaft mit anzukurbeln zu helfen. Es waren überwiegend Männer aus Griechenland, Italien, Portugal, Spanien und der Türkei. Viele von ihnen sind geblieben und haben ihre Frauen nachgeholt und hier eine Familie gegründet. Die damit verbundenen Geschichten von Migration sind insbesondere im südlichen Bereich Hamburg - also im Bezirk Harburg - wenig erforscht. Deren Spuren wurden nun aufgezeichnet und der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Projekt bietet den Besucher*innen die Möglichkeit, mitzuwirken. Denn gesucht werden Erinnerungen, historische Dokumente und Fotos zur Migrationsgeschichte im Bezirk seit den 1950er-Jahren. Gern können die Gäste an der Erweiterung dieses spannenden Bereich von Hamburgs Stadtteilgeschichte teilhaben, indem sie eigene "Fundstücke" der Ausstellung hinzufügen. Der Kontakt kann vor Ort oder über die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg hergestellt werden.

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

ETV U13 gewinnt gegen FCS (25.10.2021)
Rechter Weg (20.02.2013)