Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Radio Hamburg in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Radio Hamburg%>   
Foto zum Thema <%= Radio Hamburg%>   
Foto zum Thema <%= Radio Hamburg%>   
Foto zum Thema <%= Radio Hamburg%>   
Foto zum Thema <%= Radio Hamburg%>   
Foto zum Thema <%= Radio Hamburg%>   

Radio Hamburg Beteiligungsgesellschaft mbH

- Privatfunkveranstalter -

Radio Hamburg - ein privater Radiosender - begann am 31.12.1986 als erster lizenzierter Privatfunkveranstalter Hamburgs seine terrestrische Sendefrequenz über 103,6 MHz mit einer Sendeleistung von 80 kW (Reichweite etwa 100 km) aus dem St. Petri Haus am Speersort 10.

Seit August 2008 befinden sich Redaktions- und Studioräume im Semperhaus in der Spitalerstr. 10.

Historisch gesehen ist der Name Radio Hamburg bereits nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs von einem durch die britische Besatzungsmacht organisierten Rundfunksender geführt und bekannt gemacht worden. Doch damals wurde daraus der Nordwestdeutschen Rundfunk.

Das Maß aller Dinge ist für den Sender sein Claim „Mega-Hits der 90er, 2000er und dem Besten von heute“. Das Empfangsgebiet umfasst inzwischen neben Hamburg auch Schleswig-Holstein, Niedersachsen sowie Bremen und das westliche Mecklenburg-Vorpommern.

Radio Hamburg ist in Hamburg im Kabel analog auf 88,05 MHz für Radio Hamburg und 91,85 MHz Radio Hamburg City und auch in beiden Versionen digital zu empfangen.

 

Das Semperhaus (1907) wurde zu Ehren von Gottfried Semper vom "Architekten der Mönckebergstraße" sowie eigenen Bauherrn und Finanzier Franz Bach (1865-1946) gebaut. Obwohl Semper als Architekt in Hamburg mehr als gelitten wurde, war er dafür in Europa zu Ruhm gekommen. Das Semper-Opernhaus in Dresden mag dafür als Beispiel dienen. Sempers Geburtshaus stand nicht weit von diesem Gebäude entfernt.

Damals mehr als heute hinterließ das gewaltige Gebäude mit seinen 24 Achsen und drei Turmaufbauten aus poliertem Granit und versehen mit Muschelkalk-Verzierungen - wie bei vielen Kontorhäusern -  einen großen Eindruck. Im Inneren steht bis heute eine Bronzeskulptur von G. Semper; geschaffen ebenfalls 1907 von seinem Sohn Emanuel Semper. Der ursprünglich vorhandene Paternoster wurde zwischenzeitlich ausgebaut.

Adresse: Semperhaus Spitalerstr.10 in 20095 Hamburg-Altstadt
Verkehrsanbindung: U1 Station Mönckebergstraße

Homepage:  www.radiohamburg.de
Letzte Nachrichten zum Thema "Radio Hamburg"