Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Erster Bürgermeister löst Schulden ein

15.12.2014

Erster Bürgermeister löst Schulden ein

Hamburgs 1. Bürgermeister Olaf Scholz besuchte am Montag das Radio Hamburg-Studio, um bei John Ment und seinen Machwachern offiziell den Spendenmarathon 2014 von Hörer helfen Kindern e.V. zu eröffnen. Radio Hamburg-Moderatorin und Redakteurin Nina Wonerow nutzte die Gelegenheit, um vor zwölf Jahren verliehenes Parkgeld von Scholz zurückzufordern und an die Radio Hamburg-Charity Hörer helfen Kindern weiterzuleiten. 

2002 machte die heutige Radio Hamburg-Moderatorin Nina Wonerow ein Praktikum in der Pressestelle der SPD Hamburg. Olaf Scholz war zu diesem Zeitpunkt Landesvorsitzender und befand sich mitten im Bundestagswahlkampf. Als Praktikantin begleitete Nina Wonerow den heutigen Bürgermeister auf den Terminen wie unter anderem auf dem Schaufelraddampfer "Louisiana Star". Im Parkhaus an den Hamburger Landungsbrücken suchte Olaf Scholz sein ganzes Auto nach Kleingeld ab, konnte aber nichts finden. "Es war ihm ziemlich peinlich, dass er mich, seine Praktikantin, um zwei Euro anpumpen musste. Das Geld wollte er mir natürlich so schnell wie möglich zurückgeben. Da Herr Scholz aber nie Kleingeld dabei hatte, wurde daraus nichts. Bis zum heutigen Tag, zwölf Jahre später!" - erinnert sich die Radio Hamburg-Moderatorin.

Olaf Scholz spendete daraufhin für Radio Hamburg Hörer helfen Kindern und schmunzelte: "Das können wir aus der Welt schaffen! Es hat wahrscheinlich ständig auf der Seele gebrannt. (lacht)" Nina Wonerow: "Toll, dass Herr Scholz den Spaß mitgemacht hat und wir aus diesen uralten "Schulden" eine Spende für Hörer helfen Kindern machen konnten - da ist das Geld am allerbesten aufgehoben!"  


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

TOP 827-Finale (23.03.2016)
Positivo (15.07.2015)
Oster-Mega-Hit-Marathon (03.04.2014)
Goldene Schallplatte (04.10.2012)
Malle für alle (04.07.2012)
Radio Hamburg-Spendenmarathon 2010 (16.12.2010)
Newcomerin Rox zu Gast bei Radio Hamburg (01.03.2010)
Radio Hamburg startet Handy-Radio (02.07.2007)
Hamburger Freezers (16.08.2006)
"Malle für alle“ in der Fischauktionshalle (28.07.2006)
Radio Hamburg stiftet Sitzbank (26.04.2006)
Suzi Quatro bei Radio Oldie 95 (24.01.2006)
Sportevent rund um die Alster (19.06.2005)