Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > St.Joseph / St. Pauli in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= St.Joseph / St. Pauli%>   
Foto zum Thema <%= St.Joseph / St. Pauli%>   
Foto zum Thema <%= St.Joseph / St. Pauli%>   
Foto zum Thema <%= St.Joseph / St. Pauli%>   

St. Joseph

- religiöser Ort -

Dank der 1658 von König Friedrich III. von Dänemark erteilten Glaubensfreiheit konnte das - im Gegensatz zu Hamburg - freie Altona für seine katholischen Gemeinde ein Grundstück zur Verfügung stellen, auf der zuerst eine kleine Kapelle und nach deren Verlust durch Brand die Pfarrei St.Joseph 1723 im barocken Stil errichtet wurde. Sie war damit die erste nach der Reformation errichtete katholische Kirche in Nordeuropa.

Erst durch Kriegseinwirkungen 1944 verlor die Kirche bis auf den Ostgiebel und die Seitenwände sein schmuckes Aussehen. Lange Zeit war ungewiss, ob eine (Teil-)-Wiederherstellung beabsichtigt war. Hamburg - seit 1937 auch für Altona durch das Groß-Hamburg-Gesetz verantwortlich - besann sich der Verpflichtung im Rahmen des Denkmalschutzes und ließ den Wiederaufbau zu. Der gelang 1955, wenn auch mit sehr schlichter Innenausstattung. Doch Ende 1978 war einem entsprechenden Beschluss zu Folge durch den Architekten Jörn Rau (1922-2007) der Innenraum mit Stuck versehen und die Farbgebung sowie Anordnung der Kron- und Wandleuchter den ehemaligen Verhältnissen entsprechend nachempfunden worden. Äußerlich beeindruckt den Betrachter das Abbild des Heiligen Joseph mit dem Jesuskinde über dem Portal.

Erwähnenswert ist das Wirken von Kardinal Louis-Joseph de Montmorency-Laval (1724-1808), der als Bischof von Metz in Altona Exil fand, dort verstarb und in der Krypta der St.Joseph-Pfarrei beigesetzt worden war. Da er bis zu seinem Tod als Bischof von Metz wirkte, wurden seine Gebeine 1900 nach Metz überführt.

Adresse: Große Freiheit 43 in 20357 Hamburg-St. Pauli
Verkehrsanbindung: S3 Station Reeperbahn

Homepage:  www.st-joseph-altona.de
Letzte Nachrichten zum Thema "St.Joseph / St. Pauli"