Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Lüneburger Heide in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Lüneburger Heide%>   
Foto zum Thema <%= Lüneburger Heide%>   
Foto zum Thema <%= Lüneburger Heide%>   
Foto zum Thema <%= Lüneburger Heide%>   
Foto zum Thema <%= Lüneburger Heide%>   

Für die 5 Fotos Dank an AS.

Lüneburger Heide

- Metropolregion Hamburg -

Die Lüneburger Heide liegt im Bundesland Niedersachsen im Einzugsgebiet der Großstädte Hamburg, Hannover und Bremen. Aufgrund der einzigartigen flachwellige Heide- und Geestlandschaft ist die Lüneburger Heide ein bedeutender Anziehungspunkt sowohl für Naturschützer*innen als auch für Touristen.

 

Mit der Lüneburger Heide verbinden sich:

  • der 1.130km² große Naturpark Lüneburger Heide.
  • die Heidschnucken, eine genügsame Schafsart aus verschiedenen Schafsrassen, die auf natürliche Art verhindern, dass sich Bäume und Sträucher vermehren und so alte Lebensräume mit seltenen Tier- und Pflanzenarten verloren gehen.
  • Die Heidepflanzen (Sandheide, Besenheide), ein muss für jede*n Hobbygärtner*in.
  • Die jährliche Wahl einer Heidekönigin; in Schneverdingen seit 1922 und in Amelinghausen seit 1949. Wesentliche Aufgaben sind die Pflege des Brauchtums und der besonderen Naturgegebenheiten.
  • Die Salinen mit ihren Anlagen für Gewinnung von Speisesalz auch unweit der Stadt Lüneburg. Einige Salinen liegen knapp unter der Erdoberfläche. Deshalb senkt sich ein Teil der Altstadt über dem Salzstock ab. Gut erkennbar ist das im Stadtgebiet zwischen dem Salzmuseum und dem Kalkberg.
  • Großflächige Truppenübungsplätze in Bergen, Nordhorn und Munster.

 

Der Heimatschriftsteller, Dichter und Zeichner Hermann Löns (1866-1914), setze sich bereits damals für die Gründung des ersten deutschen Naturschutzgebietes in der Lüneburger Heide ein.

Doch bekannter wurde er durch seine Texte, u.a. mit dem Lied aus 1912 aus seinem Gedichtband „Der kleine Rosengarten“:

Auf der Lüneburger Heide  

In dem wunderschönen Land  

Ging ich auf und ging ich unter  

Allerlei am Weg ich fand  

Refrain:   Valleri, vallera, und jucheirassa, und jucheirassa, bester Schatz, bester Schatz, denn du weißt es weißt es ja.

Brüder lasst die Gläser klingen  

Denn der Muskatellerwein  

Wird vom langen Stehen sauer  

Ausgetrunken muss er sein  

Refrain: Valleri . . .

 

Und die Bracken* und die bellen  

Und die Büchse und die knallt  

Rote Hirsche woll'n wir jagen  

In dem grünen, grünen Wald  

Refrain: Valleri . . .  

 

Ei du Hübsche, ei du Feine  

Ei du Bild wie Milch und Blut  

Unsere Herzen woll'n wir tauschen  

Denn du glaubst nicht wie das tut  

Refrain: Valleri . . .

*Jagdhunde

 

 

Alfred Toepfer wurde von 1953-1986 zum Vorsitzenden des Vereins Naturschutzpark gewählt. Er förderte neben dem Naturschutz auch den Tourismus, und verschaffte so den angrenzenden Großstädter*innen ein  kurzfristig erreichbares Naherholungsgebiet.

 

Bewerbung um Aufnahme der Lüneburger Heide als Kulturlandschaft in die deutsche Tentativliste bei zukünftigen Anträgen als UNESCO-Welterbestätte. Die 2012 gestartete Kandidatur des Vereins Naturschutzpark wurde von einer Expertenkommission unter Führung der Niedersächsischen Landesregierung abgelehnt. Der Fortgang bleibt abzuwarten!  

 

Adresse: Bundesland Niedersachsen

Homepage:  www.lueneburger-heide.de
Letzte Nachrichten zum Thema "Lüneburger Heide"