Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Süptitzvilla in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Süptitzvilla%>   
Foto zum Thema <%= Süptitzvilla%>   

Süptitzvilla

- Künstlerhaus -

Am Hörgensweg in Eidelstedt befindet sich ein Gewerbegebiet, in dem auch der W.W. Süptitz Garten- und Landschaftsbaubetrieb seinen Sitz hatte. Der wurde dort aufgegeben und das ehemalige Wohngebäude harrte einer neuen Nutzung.

Der Verein Ateliers für die Kunst e.V. erhielt in Zusammenarbeit mit der Kulturbehörde nun die Möglichkeit, dort ein weiteres Atelierhaus zu installieren und die Räume für eine symbolische Miete von einen Euro pro Monat zu vermieten.

Der von Künstlerinnen und Künstlern neu gegründete Verein „Freifeld e.V.“ ist seit Mitte 2013 Mieter der insgesamt rund 260m² großen Nutzflächen. In den sieben Ateliers sollen bis vorerst 2021 jährlich Projekte entwickelt werden, die auf den Stadtteil Bezug nehmen und sozialintegrativ wirken. Grundlage für diese Vereinbarung ist ein städtebaulicher Vertrag zwischen dem Bezirksamt Eimsbüttel und dem privaten Eigentümer aus dem Jahr 2001.

 

Damit setzt der Bezirk Eimsbüttel sein Engagement fort, günstige Arbeitsbedingungen für Künstler und Kreative zu schaffen.

Adresse: Hörgensweg 78 in 22523 Hamburg-Eidelstedt

Homepage:  keine